Geschäft mit der Inspiration

In Zeiten der Digitalisierung entstehen immer mehr Geschäftsmodelle, die nur im World Wide Web stattfinden – ohne, dass die Unternehmen selbst etwas produzieren oder verkaufen. Meist stecken innovative Ideen dahinter, die genau den Zahn der Zeit treffen.

Ein Beispiel für solch ein Geschäftsmodell steckt hinter dem Onlineportal www.urlaubsguru.de, das mit dem dazugehörigen Unternehmen, Uniq GmbH, den Hauptsitz in Dortmund hat. Die beiden Gründer und Geschäftsführer sind zwei junge Männer, Daniel Krahn und Daniel Marx, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben: „Hintergrund war, dass wir privat immer für wenig Geld rund um die Welt gereist sind. Wir hatten das Talent, günstige Reisen zu finden. Dann wollten auch Freunde, dass wir ihnen Urlaub suchen. Irgendwann haben wir die Schnäppchen dann ins Netz gestellt“, erzählt Daniel Krahn. Das war im Sommer 2012. Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 120 Mitarbeiter an vier Standorten und konnte im Jahr 2015 einen Umsatz von 100 Millionen Euro aufweisen. „Am Anfang war es ein Hobby. Wir haben gedacht, dass wir mit Bannerwerbung vielleicht einmal die Miete bezahlen können“, ergänzt Daniel Marx.

Ohne Fremdkapital, ohne Businessplan, nur mit der Idee in ihren Köpfen haben die beiden gestartet – nach Feierabend, denn sie waren noch im Angestelltenverhältnis. „Irgendwann haben wir vom Affiliate Marketing gehört und erkannt, dass wir Provision erhalten, wenn ein Urlaub über unseren Link gebucht wird“, erinnert sich Krahn. Aber wie schaffen die beiden es, dass der Urlaub über ihr Portal gebucht wird? „Bei urlaubsguru.de inspirieren wir die Uninspirierten. Wir machen Lust aufs Reisen, darauf, neue Länder zu entdecken. Auf der Startseite sind die besten Reisedeals zu finden“, erklärt Krahn. Diese Reiseschnäppchen wurden von seinen Mitarbeitern im Internet recherchiert und verlinkt. Das Team des Reisemagazins liefert die passenden Texte mit Tipps zur Urlaubsregion.

Die Provision steht bei den Geschäftsmännern aber nicht immer an erster Stelle: „Wenn ein Sale richtig gut ist, der Anbieter aber kein Affiliate-Programm hat, dann bringen wir die Geschichte trotzdem. Es ist viel wichtiger für uns, unseren Nutzern für wenig Geld eine Traumreise zu ermöglichen, als 6,70 Euro pro Reise zu verdienen. Im Idealfall wird dieser zufriedene Leser nämlich noch in vielen Jahren seinen Freunden erzählen, wie unglaublich günstig ihn der Urlaubsguru in die Welt gebracht hat. Dieses Denken, bei dem manch ein Betriebswirt die Krise kriegen würde, zeichnet uns aus“, sagt Marx.

Kein Ziel gesteckt

Aber urlaubsguru.de profitiert nicht nur von der Provision. „Wir sind ein idealer Partner für Online-Werbung“, erklärt Marx, der stolz darauf ist mit der Homepage zu den größten Reise-Internetseiten in Deutschland zu gehören.

Und was ist das ausgeschriebene Ziel? „Ein Ziel ist noch nicht in Sicht. Wir handeln nach dem Motto ,Sky ist the limit‘ und das leben die Mitglieder unseres Teams jeden Tag“, sagt Marx, der sich sicher ist, dass der Erfolg noch lange anhalten wird. So lange es Uninspitierte gibt, die sich inspirieren lassen wollen.

Anja Gladisch

Uniq GmbH
Das erste Projekt der Uniq GmbH war urlaubsguru.de. Gegründet wurde der Urlaubsguru im Juli 2012 in Unna (Nordrhein-Westfalen). Damals starteten die beiden Daniels noch als GbR, mittlerweile ist aus der GbR die Uniq GmbH mit über 120 Mitarbeitern und fünf Projekten geworden. Denn neben urlaubsguru.de gehören auch schnäppchenfee.de, Captain Kreuzfahrt, mein-haustier.de und Prinz Sportlich dazu.