ifo-Geschäftsklimaindex leicht gestiegen

Im Handelssektor haben die Unternehmen ihre Prognosen nach unten korrigiert. In allen anderen Sektoren ist der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Foto: Adobe Stock/cherryandbees

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober 2023 auf 86,9 Punkte gestiegen. Im September lag er bei 85,8 Punkten. Die Unternehmen zeigten sich insgesamt zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem waren die Manager weniger pessimistisch im Hinblick auf die kommenden Monate.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich laut ifo verbessert: Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima erheblich verbessert. Die Unternehmen waren laut Befragung insbesondere zufriedener mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen legten ebenfalls zu, sind aber weiterhin von Zweifeln geprägt.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex leicht gestiegen. Dies war auf weniger skeptische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Die aktuelle Lage bewerteten sie hingegen erneut schlechter. Die Auftragslage bleibt schwierig.

Konjunktur, Unternehmen

Positive und negative Trends

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator nur geringfügig gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage leicht schlechter. Obwohl leicht verbessert, bleibt der Ausblick der Betriebe auf die kommenden Monate pessimistisch.

Im Handel ist der Geschäftsklimaindex hingegen gefallen. Die Händler korrigierten ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage nach unten. Sie blickten zudem pessimistischer auf die kommenden Monate. Diese Entwicklung war vor allem durch den Großhandel getrieben.

red.

ifo-Geschäftsklimaindex, Wirtschaft