Johannes Krombach ist neuer Leiter des Bauamtes bei der Kreisverwaltung des Main-Tauber-Kreises

Zum Jahreswechsel wurde der neue Bauamtsleiter Johannes Krombach des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis begrüßt. Der 31-jährige Volljurist wird neben dieser Tätigkeit auch als Justiziar für das Bauamt und das Umweltschutzamt des Landkreises eingesetzt.

Das Bauamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hat einen neuen Leiter. Landrat Reinhard Frank hat diese Aufgabe dem 31-jährigen Volljuristen Johannes Krombach übertragen. Dieser hat zum Jahreswechsel seinen Dienst bei der Kreisverwaltung aufgenommen.

Krombach wird das neue „Gesicht nach außen“ dieses Amtes sein und mit Bürgern, aber auch mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden kommunizieren. Gemeinsam mit dem Ersten Landesbeamten Ulrich Derpa wünschte Frank dem neuen Mitarbeiter viel Erfolg für seine anspruchsvolle Aufgabe sowie Freude an der täglichen Arbeit.

Ausbildung und berufliche Laufbahn

Johannes Krombach ist in Wetzlar (Mittelhessen) geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Gießen sowie in Norwegen. Dort erwarb er während eines einjährigen Studienaufenthalts an der Universität Bergen einen Magisterabschluss im internationalen Recht.

Sein Referendariat absolvierte Krombach ebenfalls in Gießen mit Ausbildungsstationen beim Lahn-Dill-Kreis in Wetzlar, an der Universität Speyer sowie bei der Bundeswehrverwaltungs-stelle in Reston/Virginia in den USA. Im Anschluss absolvierte er bis Ende 2017 noch den interdisziplinär angelegten Masterstudiengang „Staat und Verwaltung in Europa“ an der Universität Speyer.

2018 war Krombach als Jurist bei der Bundeswehr tätig. Nun ist er in den höheren Dienst beim Innenministerium des Landes Baden-Württemberg eingetreten und wurde dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis zugewiesen. Neben seiner Tätigkeit als Amtsleiter wird er hier zugleich als Justiziar für das eigene Amt sowie das Umweltschutzamt des Landratsamtes eingesetzt.

Krombach freut sich nach eigener Aussage auf die interessante und vielseitige Aufgabe, welche die Klärung rechtlich anspruchsvoller Fragestellungen, Kommunikationsvermögen und Führungsverantwortung für ein rund 20-köpfiges Team miteinander kombiniere.