Kampagne der Heilbronn Marketing beendet

Das Motto #wirfürHN soll für den Weg aus der Krise ein wichtiger Impuls bleiben. Foto: Heilbronn Marketing

Von Ende März bis Ende Mai hat die Heilbronn Marketing unter dem Slogan #wirfürHN eine Testimonial-Kampagne umgesetzt. Auf Plakatwänden, auf Social-Media-Kanälen und bei den Partners des Projekts waren blaue Motive mit Aussagen zu finden, worauf sich die Heilbronner nach dem Lockdown am meisten freuen.

Die ersten Lockerungen der Corona-Verordnungen sind in Heilbronn bereits eingetreten: Handel und Gastronomie dürfen unter Voraussetzungen wieder öffnen und auch das kulturelle Leben nimmt wieder Fahrt auf. Das Motto wird nach Überzeugung der Heilbronn Marketing (HMG) aber auch für den Weg aus der Krise ein wichtiger Impuls bleiben. Im April 2021 hatte die HMG die Stimmung der Bürger, die sich nach Normalität sehnten, aufgegriffen. Zusammen mit mehreren Partnern hatte sie in einer breit angelegten Testimonial-Kampagne die gemeinschaftliche Vorfreude auf mehr normalen Alltag in den Fokus gerückt. Die Heilbronner Bürger wollten mit persönlichen Statements den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, einen Lichtblick aufzeigen und Zuversicht geben. Partner waren unter anderem die Bäckerei Härdtner-Mitterer, Edeka Ueltzhöfer, die Heilbronner Stimme, die Südwestdeutschen Salzwerke, die Stadtinitiative Heilbronn und die Agentur Projekt X Artwork, die die Kampagne kreativ entwickelt hat.

Positiver Blick in die Zukunft

„Die große Mehrheit an Rückmeldungen auf unsere Kampagne war sehr positiv“, sagt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. „Viele Menschen haben es so empfunden, dass die Heilbronner, die bei der Kampagne zu Wort kamen, ihnen aus der Seele gesprochen haben.“ Sein Wunsch wäre, dass der Geist dieser Kampagne auch nach der Krise nicht verloren geht. Denn die Grundbotschaft hinter dem Claim werde weiterhin wichtig sein. „Nur gemeinsam und nur durch Zusammenhalt kommen wir durch die Krise und beschreiten wir den steinigen Weg zurück in ein Leben danach“, ist Schoch überzeugt. Diese Pandemie habe sicher nicht viel Positives gebracht, „aber der Gedanke, dass wir alle, die wir in Heilbronn handeln und wirken, uns gemeinsam für die Stadt einsetzen, kann uns sicher langfristig helfen“, sagt Schoch.