Karle + Jung wird wieder selbstständig

1997 übernahm der Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher aus Eppingen die Firma Karle + Jung, Spezialist für Werkzeugbau aus Ötigheim. Beim Ötigheimer Unternehmen setzt man fortan auf eine neue Gesellschafterstruktur. Dieffenbacher als bisheriger Alleingesellschafter bleibt jedoch als Minderheitsgesellschafter weiter an Bord.

Karle + Jung, Spezialist für Werkzeugbau, aus Ötigheim im Landkreis Rastatt möchte die Wachstumschancen im Markt gezielter nutzen. Mit neuer Gesellschafterstruktur und einem erweiterten Management geht man nun in die Zukunft. „Ziel ist es, schneller, effizienter und prozessorientierter auf Kundenanforderungen einzugehen. Dafür haben wir gemeinsam mit Dieffenbacher eine neue Strategie entwickelt“, blickt Matthias Jung, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von Karle + Jung optimistisch in die Zukunft. „Dieffenbacher wird uns weiter begleiten und unterstützen. Dies ist ein wichtiges Zeichen für unsere Mitarbeiter und Kunden“, ergänzt Billy Ege, kaufmännischer Leiter bei Karle + Jung.

Hintergrund

Karle + Jung wurde 1997 vom Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher übernommen. Für das stark wachsende Geschäftsfeld Metallumformung benötigte Dieffenbacher einen Spezialisten zur Herstellung von Werkzeugen für Metallpressen. Mittlerweile setzt das Eppinger Unternehmen allerdings auf die Umformung von glas- und carbonfaserverstärkten Kunststoffen.

„Seit 20 Jahren arbeiten Karle + Jung und Dieffenbacher erfolgreich, vertrauensvoll und freundschaftlich zusammen. Darauf sind wir sehr stolz und dankbar“, so Jung. „Mit unserer neuen Organisationsstruktur werden wir den veränderten Herausforderungen des Marktes nun noch besser gerecht.“