Kleine Firma oder Große?

Adobe Stock/1STunningART

Bist du auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz? Dann musst du dich entscheiden: Willst du in einem kleinen Betrieb arbeiten oder doch lieber in einem Konzern? Beides hat seine Vorteile. Die folgenden Infos helfen dir bei deiner Entscheidung.

Ausbildung im Konzern

Konzerne stellen zu Beginn eines Lehrjahres meistens nicht nur einen, sondern gleich mehrere Azubis ein. Ein genau durchgetakteter Ausbildungsplan, verschiedene Ausbilder, spezielle Azubi-Events und vielleicht sogar die Chance, während der Ausbildung ins Ausland zu gehen: All das kann dir ein großer Konzern eher bieten als ein kleiner Betrieb. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Konzerne haben oft komfortabel ausgestattete Büros, Werk- und Produktionsstätten. Gleichzeitig kann es aber passieren, dass du dir dein Büro mit vielen anderen Leuten teilen musst. Das muss aber auch kein Nachteil sein, weil du auf die Art viel automatisch mitbekommst.

Viele Konzerne erhalten so viele Bewerbungen, dass sie unter den besten Kandidatinnen und Kandidaten wählen können. Der Wettbewerb ist also groß. Außerdem besteht in einem Konzern die Gefahr, dass es eher anonym zugeht. Da Azubis möglichst alle Abteilungen kennenlernen sollen, sind oft nur wenige Wochen oder Monate pro Abteilung vorgesehen. So lernst du zwar viele Bereiche kennen, musst aber auch flexibel genug sein, dich in immer wieder neue Teams zu integrieren.

Ausbildung im kleinen Betrieb

In kleineren Betrieben gibt es meist eine flachere Hierarchie und ein persönlicheres Arbeitsumfeld als in einem Konzern. Da die Belegschaft kleiner ist, fällst du eher auf – das gilt für deine Stärken, mit denen du glänzen kannst, aber eben auch für deine Schwächen. Weil der Weg zum Chef kürzer ist, kannst du jedoch deine eigenen Ideen manchmal besser einbringen als in einem großen Unternehmen.

Auf der anderen Seite sind in einigen Kleinbetrieben die Übernahmechancen begrenzt, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast. Der Grund: Es gibt dort einfach weniger Arbeitsplätze als im Konzern. Machst du dich während der Ausbildung unentbehrlich, wird dich aber sicher jede Firma gern weiterbeschäftigen. Statistisch gesehen, beziehst du in einem kleineren Unternehmen übrigens ein niedrigeres Gehalt. Die Vorteile können das aber wettmachen.

Hannah Henrici