Lauda ehrt Mitarbeiter anlässlich 45-jähriger Betriebszugehörigkeit

Am 3. September 1973 trat Dieter Sladek seine Ausbildung bei Lauda an – und blieb dem Unternehmen bis heute treu. Für seine 45 Arbeitsjahre wurde der heute 62-Jährige von dem Geschäftsführenden Gesellschafter des Temperiergeräteherstellers, Gunther Wobser, im Beisein des gesamten Führungskreises sowie des Betriebsrats Mitte September ausgezeichnet.

Seinen Berufsweg bei Lauda beginnt Dieter Sladek mit einer erstmals kombinierten Ausbildung zum Elektrogerätemechaniker und Energiegeräteelektroniker, die er 1977 erfolgreich abschließt. Nachdem er für wenige Monate in der Elektromontage tätig ist, ruft die Pflicht in Form der Bundeswehr. Gut ein Jahr später, im Juli 1978, kehrt Sladek zurück und nimmt seine Tätigkeit beim Lauda-Königshofener Unternehmen wieder auf. Sein „Heimathafen wird schnell die Fertigung von Messgeräten“, beschreibt Geschäftsführer Gunther Wobser in seiner Laudatio anlässlich der 45-jährigen Betriebszugehörigkeit von Sladek Mitte September dieses Jahres.

Ab 1979 arbeitet er in dieser Abteilung und ist ihr bis heute erhalten geblieben. Diese hochspezielle Produktgruppe, bis zum Jahre2015 komplett unter dem Dach von Lauda, heute verantwortet durch die eigenständige Tochter Lauda Scientific, erfordert Genauigkeit, Ruhe und absolute Zuverlässigkeit. Fähigkeiten, die der Jubilar mitbringt. „Ein Leben im Zeichen von Präzision“ bescheinigt ihm der Lauda-Geschäftsführer daher anerkennend. Es sei etwas Besonderes, in dieser schnelllebigen Zeit 45 Jahre lang bei ein und demselben Arbeitgeber zu bleiben.

Um die Belange der Mitarbeiter gekümmert

Weiterbildung und Qualifikation waren ein fester Bestandteil der Arbeitswelt von Dieter Sladek: So besuchte er 1980 einen halbjährigen Lehrgang für Mikroprozessortechnik, belegte mehrere Erste-Hilfe-Kurse und nahm an einer Bildungsveranstaltung für Betriebsräte teil. Den Kurs „Elektrische Prüfungen“ absolvierte er im Februar 1998. Der Jubilar fungierte sogar einige Zeit als Stellvertretender Leiter Produktion Messgeräte, ehe diese in die Elektromontage des Unternehmens integriert wurde.

Von 1990 bis 2006 kümmerte sich Dieter Sladek bei Lauda als Mitglied des Betriebsrates um die Belange der Mitarbeiter. Auch nach seinem Ausscheiden hat er den Betriebsrat immer unterstützt. Dabei ist er „ein geschätzter Kollege, der gerne hilft“, erklärt der Vorsitzende des Betriebsrates, Elmar Mohr. Das zeigt sich auch in seiner ehrenamtlichen Aktivität bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in der früheren Mitgliedschaft der Lauda-Fußballmannschaft. Auch bei der Betreuung der zahlreichen Auszubildenden war Dieter Sladek federführend tätig.