Menschen erzeugen die wertvollste Aufmerksamkeit

Mitarbeitergewinnung sollten Unternehmen laut Jörg Mosler an 365 Tagen im Jahr angehen. Foto: Behernd und Rausch

Unternehmen müssen sich in Zeiten des Fachkräftemangels verstärkt bei Arbeitnehmern bewerben. Mit welcher Strategie das gelingen kann, erklärt Experte Jörg Mosler im Gastbeitrag.

Die Jahre waren toll, als ein Unternehmen ohne große Mühe einen ganzen Stapel aus bunten Bewerbungsmappen auf dem Tisch liegen hatte. Diese Zeiten sind vorbei. Heute bewerben sich die Unternehmen bei den Fachkräften. Um Mitarbeiter zu gewinnen, müssen die Chancen entsprechend genutzt werden. Hierfür braucht es vor allem eine gute Strategie. Und diese Strategie besteht aus fünf Punkten.

1. Einstellung

Das Mindset ist immer die wichtigste Grundlage für den Erfolg. In der Mitarbeitergewinnung ist das nicht anders. Eines sollten Unternehmen dabei verinnerlichen: Mitarbeiter gewinnen heißt Menschen gewinnen. Wir sprechen hier nicht über einen rationalen Vorgang, sondern über einen hoch emotionalen Prozess. Ist das Unternehmen anziehend für Menschen? Genau diese Frage ist die Grundlage für eine gute Strategie.

2. Aufmerksamkeit erzeugen

„Wer Sie nicht kennt, kann nicht für Sie arbeiten“, lautet die einfache Gleichung. Nur wenn Unternehmen sich gezielt als starke Arbeitgeber in den Köpfen der Zielgruppe positionieren, haben sie eine Chance im Kampf um die besten Mitarbeiter und Talente. Ein Werkzeug ist das Internet, allen voran Socialmedia. Vor 20 Jahren brauchte man für eine Live-Übertragung noch einen Fernsehsender und viel Equipment. Heute reicht ein Gerät, das in jede Hosentasche passt. Doch auch andere Werkzeuge, seien es klassische Anzeigen oder ausgefallene Vor-Ort-Aktionen, können dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erzeugen.

3. Interesse erzeugen

Man kann sich Werbekanäle wie Planeten vorstellen, die um einen Fixstern kreisen. In der Mitarbeitergewinnung ist dieser Fixstern die Mitarbeiter-Infoseite. Eine Landingpage, auf der sich Arbeitgeber präsentieren und potenziellen Kandidaten Informationen liefern können, um die Aufmerksamkeit aus Schritt Nummer zwei in wirkliches Interesse umzuwandeln. Ein Tipp: Sprechen Sie auf der Seite nicht nur zur Sache, sondern zu den Menschen.

4. Kontakte herbeiführen

Menschen dazu zu bringen, sich mit einem Unternehmen zu beschäftigen, ist ein wichtiger Teilerfolg. Wenn am Ende jedoch niemand mit diesem in Kontakt tritt, ist nichts gewonnen. Daher ist es wichtig, auf der Mitarbeiter-Infoseite häufig und prominent auf Kontaktmöglichkeiten hinzuweisen. Was Unternehmen hingegen vielleicht streichen sollten ist folgender Satz: „Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung an …“ Warum? Das ist für viele eine Hürde, die sie von der Kontaktaufnahme abhält.

5. Menschen begeistern

Niemand kann besser für ein Unternehmen sprechen, als die Menschen, die mit ihm in Kontakt kommen. Gemeint sind hierbei Mitarbeiter, Kandidaten und Kunden. Diese Menschen erzeugen die wertvollste Aufmerksamkeit, die Unternehmen bekommen können. Jeder persönliche Moment kann dabei auf die Arbeitgebermarke einzahlen oder kräftig davon abbuchen.

Jörg Mosler

Der Autor

Jörg Mosler ist Experte für Mitarbeiter- und Azubigewinnung, international gebuchter Vortragsredner und 3-facher Buchautor. Der gelernte Dachdeckermeister war 16 Jahre im Handwerk aktiv, davon zehn als Unternehmer.