„Nachhaltigkeit zum Herzen der Organisation machen“

WMFGipfel
Thomas M. Fischer sieht vor allem Führungskräfte in der Pflicht, Nachhaltigkeit in Unternehmen voranzutreiben. Foto: Vogt

Dr. Thomas M. Fischer, CEO der Allfoye Managementberatung GmbH, spricht beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer darüber, warum das Thema Nachhaltigkeit zu einer Bewegung in Unternehmen werden muss. Kurz und knapp beantwortet er dabei drei wichtige Fragen.

Warum ist Nachhaltigkeit für Unternehmen so wichtig?

Thomas M. Fischer: „Ich glaube, dass Nachhaltigkeit der Digitalisierung einen Sinn gibt und wir jetzt in der Lage sind, durch Technologie viel nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei geht es darum, wie wir unsere Organisation nachhaltig effizient aufstellen. Denn Nachhaltigkeit steckt in der DNA von mittelständischen Unternehmen. Es geht um Generationen, es geht darum, das Unternehmen in die nächste Generation zu überführen.“

Worauf kommt es jetzt an?

Fischer: „Komplexität kann man nicht mit einfachen Lösungen bekämpfen. Komplexität erfordert immer Komplexität und eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung der Beherrschung dieser Komplexität ist die Führung. Das heißt für uns selbst als Führungskräfte bedeutet Nachhaltigkeit eine riesige Change: Wir müssen uns auf ganz andere Situationen einstellen und unsere Teams ganz anders führen.“

Wie gelingt uns das?

Fischer: „Früher haben wir gesagt, Digitalisierung muss zum Herzschlag der Organisation werden. Und ja: Es ist wichtig, dass wir digital denken, dass wir schauen, wieviel Effizienz wir generieren können und wie wir mit Hilfe von Technologie unsere Geschäfte ausbauen können. Ich glaube aber, dass wir auch viel stärker das Thema Nachhaltigkeit zum Herzschlag unserer Organisation machen müssen. Sorgen sie dafür, dass das Thema Nachhaltigkeit zu einer Bewegung im Unternehmen wird, wo Menschen schauen, wo die Chancen liegen und nicht die Risiken und Regularien.“

Teresa Zwirner