Neues SLK-Gesundheitszentrum für Möckmühl

In Möckmühl, im Landkreis Heilbronn, wird ein neu ausgerichtetes Gesundheitszentrum gebaut. Der symbolische Spatenstich läutete am 6. Mai den Baubeginn ein. Laut Aussage der SLK-Kliniken müssen kleinere Krankenhäuser in Zukunft mit immer weniger Patienten rechnen, daher muss auch in Möckmühl umstrukturiert werden.

Am Montag, 6. Mai war Spatenstich für das neue Gesundheitszentrum in Möckmühl. In unmittelbarer Nähe zum alten Krankenhaus entsteht bis Herbst 2020 ein moderner Neubau. Die Investitionskosten werden mit rund zehn Millionen Euro angegeben. Die Einrichtung ist als Ersatz für das Möckmühler Krankenhaus gedacht, dass die SLK-Kliniken geschlossen haben. „Mit dem Spatenstich setzen wir symbolisch ein weiteres Zeichen für den Neubeginn einer guten und wohnortnahen ambulanten Versorgung im Jagsttal“, sagt SLK-Geschäftsführer Thomas Jendges.

Landrat Detlef Piepenburg sagte in seinem Grußwort: „Wir freuen uns, dass im Zuge der Umstrukturierung schon so viel erreicht wurde. Der Umzug der Endoprothetik als Sektion ins Klinikum am Plattenwald ist gut gelungen und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Ebenso die letzten Herbst im alten Krankenhaus neu eröffnete chirurgisch-orthopädische Praxis, die auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitszentrums Möckmühl sein wird. Nach den schon länger erfolgten Vereinbarungen mit den Frauenärzten liegt aktuell die Zusage eines Sanitätshauses vor. Und auch bei der allgemein- und kinderärztlichen Versorgung sind wir auf gutem Wege.“

Mehrere Praxen unter einem Dach

In den Neubau des Gesundheitszentrums Möckmühl werden verschiedene Praxen einziehen: darunter auch Praxen aus dem Krankenhaus Bestandsbau. Momentan ist noch eine Praxisfläche frei und zu vergeben. Zur Ergänzung des medizinischen Angebots ist neben dem Sanitätshaus auch eine Apotheke geplant.