Otto Geisel zum Ehrensenator der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ernannt

Für seine Verdienste um die Konzeption, die Gründung und den Aufbau des dualen Studiengangs BWL-Food-Management wurde dem Weinexperten Otto Geisel Ende Februar die Ehrensenatorwürde der Dualen Hochschule Baden-Württemberg verliehen.

Herausforderungen liegen ihm im Blut: Pünktlich zur Jahrtausendwende wurde Otto Geisel der erste öffentlich vereidigte Weinsachverständige Deutschlands. Sieben Jahre später betrat er wieder Neuland. Gemeinsam mit anderen Gründungsvätern und der damaligen Campusleiterin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Bad Mergentheim Nicole Graf rief er den deutschlandweit einzigartigen Studiengang BWL-Food-Management ins Leben.

Die Rektorin der DHBW Heilbronn, Nicole Graf, würdigte den neu ernannten Ehrensenator Otto Geisel mit den Worten: „Aus dem zarten Pflänzchen ,BWL-Food-Management‘, an dessen Überleben so viel Zweifel bestand, ist vor allem dank engagierter Verfechter wie Otto Geisel ein tragfähiger Baum mit festem Stamm geworden.“ Der Präsident der DHBW, Arnold van Zyl, lobte seine Leistungen: „Die DHBW braucht Visionäre wie Otto Geisel, die neue Entwicklungen am Markt erkennen und mit Zielstrebigkeit vorantreiben. Er hat sich in herausragender Weise um den Studiengang BWL-Food-Management und die DHBW Heilbronn verdient gemacht.“

Mit seiner Aussage „Das wird kein akademischer Kochclub“ sollte Geisel Recht behalten. Im Jahr 2017 feiert die DHBW Heilbronn das zehnjährige Bestehen des Studiengangs. Vom ersten Anfängerkurs mit 21 Studierenden hat sich der Studiengang mittlerweile auf 140 Studienanfänger vergrößert. Dass das Angebot auch den Nerv der Wirtschaft trifft, zeigt das Wachstum von 12 auf 300 duale Partnerbetriebe. Dieser enorme Erfolg ist zum großen Teil der Verdienst des Weinexperten, der damals als Präsident von Slow-Food Deutschland diesen Bildungsbedarf identifizierte und eine Reihe bedeutender Unternehmen überzeugte, sich im Studiengang zu engagieren und gemeinsam mit der DHBW Nachwuchskräfte zu qualifizieren.