Preisträger von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ stehen fest

Bei der virtuellen Feierstunde waren der Patenbeauftragte Timo Pflüger (v. l.), der ehemalige Patenbeauftragte Bernd Ludwig, die Wettbewerbsleiterin Heilbronn-Franken Silvia Böhler und Dr. Sonja Fleischer, Geschäftsführerin Personal der Ebm-Papst-Gruppe, anwesend. Foto: Ebm-Papst

Die Preisträger des 24. Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in Heilbronn-Franken sind gekürt. In der Sparte „Jugend forscht“ für Teilnehmer von 15 und 21 Jahren wurden fünf Projekte ausgezeichnet, bei „Schüler experimentieren“ für Teilnehmer bis 14 Jahren sechs Projekte.

Insgesamt gingen 60 Teilnehmer mit 39 Projekten an den Start, in den sieben Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die Juroren zeigten sich auch in diesem Jahr begeistert von den vielen cleveren Ideen und dem Engagement der Jugendlichen.

In diesem Jahr findet die Veranstaltung erneut digital statt. Eine Live-Präsentation für Besucher war daher nicht möglich, aber die jungen Tüftler haben kleine Videos für interessierte Zuschauer gedreht.

Online-Wettbewerbsfeier mit Ehrung

Am Donnerstag, den 24. Februar begrüßten Timo Pflüger, Patenbeauftragter des Wettbewerbs, und Silvia Böhler, Wettbewerbsleiterin Heilbronn-Franken, die Teilnehmer per Videokonferenz. Anschließend ging es an den virtuellen „Standaufbau“. Jedes Projekt hatte einen eigenen virtuellen Raum, in dem die Projektmitglieder online waren. Die Jury besuchte die Jungforscher nach einem festgelegten Zeitplan in ihren digitalen Räumen und begutachtete die Projekte.

Am Freitag, den 25. Februar fand dann die Wettbewerbsfeier mit der Ehrung statt, ebenfalls online. Zudem erhielten Silvia Böhler nach zwölf Jahren als Wettbewerbsleiterin und Bernd Ludwig, ehemaliger Patenbeauftragter des Wettbewerbs und Ausbildungsleiter bei Ebm-Papst, die goldene Nadel von „Jugend forscht“ für ihr jahrelanges Engagement.

Nächste Station: Landeswettbewerb

Patenunternehmen des Regionalwettbewerbs Heilbronn-Franken ist seit 1999 der Mulfinger Motoren- und Ventilatorenhersteller Ebm-Papst. „Wir freuen uns, dass die Zahl der angemeldeten Projekte im Vergleich zum Vorjahr nur leicht zurückgegangen ist“, sagt Timo Pflüger. „Gerade für Schüler und Lehrer bedeutet das zusätzliche Engagement in diesem weiteren Pandemie-Schuljahr einen enormen Aufwand. Deshalb gilt unser Dank nicht nur den Projektteilnehmern, sondern auch den ehrenamtlichen Betreuern und den Juroren.“

Die Sieger von „Jugend forscht“ aus der Region Heilbronn-Franken präsentieren ihre Projekte ein weiteres Mal online beim Landeswettbewerb vom Freitag, den 1. April bis Samstag, den 2. April. Wenn sie auch dort die Fachjury überzeugen, geht es von Donnerstag, den 26. Mai bis Sonntag, den 29. Mai zum Bundesfinale nach Lübeck.

Die erfolgreichen Erfinder von „Schüler experimentieren“ messen sich beim Landeswettbewerb am 12. und 13. April mit den besten Nachwuchstalenten aus Baden-Württemberg.