Radevent der Sportfreunde von Würth Elektronik rundum gelungen

Beim diesjährigen Radtourenfahren vom Verein der Sportfreunde Würth Elektronik am 3. Juni gingen rund 900 Radbegeisterte an den Start in Niedernhall. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden. Zum Rahmenpgrogramm, das schon am 2. Juni begann, gehörten ein Konzert sowie ein Street-Food-Festival.

Gestartet 2017 mit 635 Teilnehmern lockte die zweite WE-Bike-Austragung, ein Radtourenfahren Verein der Sportfreunde Würth Elektronik, am Wochenende vom 2. und 3. Juni rund 900 Radbegeisterte an den Start in Niedernhall. Der Veranstalter war begeistert: „Das Radtourenfahren war dieses Jahr wieder ein Fest.“

„Ganz großes Kino“, so äußerte sich auch ein Teilnehmer aus dem Hamburger Raum, der in Hohenlohe Urlaub macht und in Niedernhall bei WE-Bike eine der fünf angebotenen Rundtouren mitfuhr. Damit stufte er sowohl das sportliche Angebot als auch das Rahmenprogramm ein.

Radtouren, Street-Food-Festival und Unterhaltungsprogramm

Das geniale Sommerwetter gab es für das Orga-Team dazu, in alles andere hatte dieses im Vorfeld viel Herzblut und Energie gesteckt. Radtourenfahren bedeutet, sich eine Strecke auszusuchen, die nach Kilometern und Höhenmetern dem eigenen Leistungsvermögen entspricht. Ganz ohne Zeitmessung. Dabei aber mit der Möglichkeit, die Natur zu erleben und sich durch die Bewegung etwas Gutes zu tun. Wer das absolviert hatte, auf den wartete im Anschluss ein Street-Food-Festival am Start und Ziel, dem Hof der Firma Würth Elektronik. Das Unternehmen unterstützte Hauptsponsor die Austragung.

Um 7 Uhr früh eröffnete Würth-Elektronik-Geschäftsbereichsleiter Jörg Murawski die mit bis zu über 140 Kilometer größeren Strecken, die dieses Mal bis über Rot am See hinaus führten. Dort öffnete ein weiteres Würth-Elektronik-Werk auch seine Produktion zum Tag der offenen Tür. Niedernhalls Bürgermeister Achim Beck schickte mit dem Startschuss um 9 Uhr Familien, E-Biker und Genussradler auf den Weg.

Für die Jüngeren sorgten nach einer Auffahrt mit der Künzelsauer Bergbahn eine Schnitzeljagd auf der Familientour durch den Wald, ein Zirkusbus sowie das Verkehrswacht-Fahren für Unterhaltung. Groß und Klein staunten nicht schlecht, als sie die spektakulären Kunststücke von Max Hanselmann und Serafin Schefold, den Weltmeistern im Kunstradfahren, live erlebten.

Spendenaktion

Als Spendenaktion angelegt, brachte ein Charity-Konzert der Hohenloher Rockband Flying Squirrels dem TSV Braunsbach eine Spendensumme von 2000 Euro ein. Vor zwei Jahren erlitt der Ort bei der großen Unwetterkatastrophe extreme Schäden. Fußballtore und Bambini-Trikots stehen noch auf der Wiederanschaffungsliste. „Das passt sehr gut zu WE-Bike“, sagte Jürgen Klohe als einer der Würth-Elektronik-Chefs und ergänzt: „Das Spendengeld geht an eine sportliche Einrichtung und in einen Ort, den es damals sehr getroffen hat.“

Insgesamt wurden von allen Teilnehmern beachtliche 70.000 Kilometer an diesem Tag absolviert „Es war ein Erlebnis und großes Fest mit allen!“, betonte Murawski. Mit den 900 Radstartern und noch einmal so vielen Besuchern beim Street-Food-Festival, und mit den über 100 Helfern im Einsatz.“

Der Termin für die nächste Würth-Elektronik-Radtourenfahren steht mit dem 2. Juni 2019 auch schon fest.