Radio Ton übergibt Soforthilfe an die Gemeinde Braunsbach

Radio Ton-Geschäftsführerin Christine Rupp übergibt Frank Harsch, Bürgermeister von Braunsbach, die Soforthilfe von 25 000 Euro.
Radio Ton-Geschäftsführerin Christine Rupp übergibt Frank Harsch, Bürgermeister von Braunsbach, die Soforthilfe von 25 000 Euro.

Am   Montagnachmittag, 13. Juni, übergab Radio Ton 25.000 Euro an den Bürgermeister von Braunsbach, Frank Harsch. Radio Ton richtete innerhalb weniger Stunden, nachdem das schwere Unwetter „Elvira“ Braunsbach traf, als erstes ein Hilfskonto für die verwüstete Gemeinde im Kreis Schwäbisch Hall ein. In den vergangenen zwei Wochen haben zahlreiche Radio Ton Hörer ihren Beitrag auf das Hilfskonto eingezahlt. Die einzelnen Unterstützungen reichen von fünf bis 1.500 Euro. Radio Ton Geschäftsführerin Christine Rupp: „Mein Team und ich sind von der Hilfsbereitschaft unserer Hörer überwältigt. Wir werden auch weiterhin für die Unterstützung der Braunsbacher sammeln.“ Als Dankeschön für die Unterstützung der Radio Ton Hörer sendet Radio Ton am Sonntag, 19. Juni, ab 16 Uhr eine Sondersendung.

 

 

 

Geschuftet für den guten Zweck

Die Botschafter der Aktion „Mitmachen Ehrensache" zusammen mit den Spendenempfängern, Vertretern des Rotary Clubs sowie Sibylle Ehrmann und Yasemin Serttürk vom Jugendamt des Hohenlohekreises.
Die Botschafter der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ zusammen mit den Spendenempfängern, Vertretern des Rotary Clubs sowie Sibylle Ehrmann und Yasemin Serttürk vom Jugendamt des Hohenlohekreises.

Aus der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ im Hohenlohekreis vom 4. Dezember 2015 konnte ein Betrag von 10.389,25 Euro an soziale Zwecke gespendet werden. Unterstützt werden fünf Projekte. Dafür haben 359 Schüler aus dem Hohenlohekreis 2.081 Arbeitsstunden geleistet. Anfang Juni wurde im Rahmen einer kleinen Feier an der Bischof von Lipp Schule in Mulfingen das Spendengeld aus der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ übergeben. Aus der Bischof von Lipp Schule haben prozentual die meisten Schüler an einem Tag in einem Betrieb gearbeitet und ihren Lohn für soziale Zwecke gespendet. Deshalb freute sich Schulleiterin Barbara Köppen sehr, dass die Übergabefeier, an ihrer Schule stattfand. Yasemin Serttürk, Leiterin des Jugendreferats des Hohenlohekreises, dankte den Vertretern des Rotary-Clubs, Prof. Dr. Peter Völker und Otto Müller, die 2.000 Euro für die Aktionskosten beisteuerten. Weitere 250 Euro kamen von der Sparkasse Hohenlohekreis

 

 

Der Schlüssel zur Integration

Ganz schön was los beim Tag der offenen Tür bei der Firma Ansmann.
Ganz schön was los beim Tag der offenen Tür bei der Firma Ansmann.

Mitte Mai konnte am Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen den Teilnehmern des B2 Sprachkurses die Sprachzertifikate übergeben werden. Die Prüfung entspricht der vierten Stufe (B2) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Der Kurs wurde von der Bildungsregion Hohenlohekreis initiiert und durch die Christian Bürkert Stiftung in Ingelfingen finanziert. Gerhard Koch von der Christian Bürkert Stiftung betonte, dass der Schlüssel zur Integration nur über die Sprache stattfinden kann. Der Kurs umfasste 100 Unterrichtseinheiten und war sehr kompakt angelegt. Herausragende Leistungen erzielten Stanislau Davydchyk und Iveta Ventsisilavova Ivanova. Folgende Nationalitäten waren im Sprachkurs vertreten: Russland, Rumänien, Belarus, Türkei, Bulgarien, Ungarn, Griechenland, Polen, Kroatien und Kasachstan.

 

 

Ein voller Erfolg

Ganz schön was los beim Tag der offenen Tür bei der Firma Ansmann.
Ganz schön was los beim Tag der offenen Tür bei der Firma Ansmann.

Das 25-jährige Geschäftsjubiläum der Ansann AG wurde am 5. Juni im Rahmen eines Tages der offenen Tür gefeiert. Pünktlich zu Beginn ließ sich die Sonne blicken: in Scharen kamen die Besucher, um einen exklusiven Einblick in das Firmengebäude zu bekommen. Knapp über 6000 Interessierte fanden den Weg auf das Firmengelände und konnten sich ihr Begrüßungsgeschenk sichern. Bei einem interaktiven und abwechslungsreichen Rundgang durch das Firmengebäude, erwarteten die Besucher interessante Einblicke und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Abteilungen und Tätigkeitsfeldern. In jeder Abteilung standen Mitarbeiter bereit, um alle Fragen der interessierten Besucher zu beantworten. Ebenso war eine kleine Gewerbeschau integriert, bei der sich ansässige Firmen und Gewerbe vorstellten. Die Personalabteilung gab wichtige Tipps zum Thema Ausbildung bei Ansmann. Auf einer E-Bike- und E-Roller-Teststrecke konnte man sich von der Effizienz und dem Umweltbewusstsein der Elektroantriebe überzeugen.Die Besucher waren begeistert von dem Engagement der Mitarbeiter und den vielen tollen Aktionen, die für Groß und Klein geboten waren. Neben einer Spielstraße für die Kinder gab es leckere Smoothies aus nachhaltig angebautem, regionalem Obst und Gemüse.