Schubert tritt in den chinesischen Markt ein

Die Gerhard Schubert GmbH wächst international und expandiert mit einer ersten Niederlassung in China. Auftakt für den Markteintritt bildet die Fachmesse „ProPak China“ in Shanghai Mitte Juli 2018, auf der das Crailsheimer Familienunternehmen erstmals seine Verpackungsmaschinen in China präsentiert. Bis Ende dieses Jahres wird die Gründung eines eigenen Service- und Vertriebsstandorts im Großraum Shanghai abgeschlossen sein.

„Wir wollen uns eine Position im größten Absatzmarkt der Welt aufbauen“, erklärt Marcel Kiessling, Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH, zum Markteintritt des Crailsheimer Unternehmens in China. China ist nach USA und Frankreich der drittgrößte Exportmarkt für deutsche Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen. Bei chinesischen Produzenten für Lebensmittel, Pharma- und Kosmetikprodukten spielt Automation in der Sekundärverpackung eine immer wichtigere Rolle.

„Wir wollen den chinesischen Markt mit dem stetig steigenden Bedarf an Automation aktiv mitgestalten. Deshalb ist für uns genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Markteintritt. Wir bieten mit unseren hochflexiblen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen Automatisierungslösungen, mit denen Hersteller sämtlicher Branchen ihre Produktivität und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend erhöhen können“, so Kiessling.

Shanghai als gewählter Standort

Bis Ende 2018 wird Schubert eine erste Vertriebs- und Serviceniederlassung im Großraum Shanghai eröffnen. Shanghai bildet das chinesische Wirtschaftszentrum. Viele große nationale und internationale Konzerne sind mit Produktionswerken dort vertreten.

Die „ProPak China“ vom 11. bis 13. Juli ist Chinas führende Fachausstellung für Verarbeitungs- und Verpackungstechnik. Der Familienbetrieb wird auf der Messe zum ersten Mal seine modulare und flexible Top-Loading-Technologie vorstellen. Pünktlich zur Messe geht eine eigene chinesische Website an den Start.