Start-up Ebm-Papst Neo feiert einjähriges Jubiläum

Zu dem anfänglich kleinen Team von Ebm-Papst Neo zählen mittlerweile rund 30 Kollegen. Foto: Roland Kentrup, TZDO

Ebm-Papst Neo entwickelt und vermarktet digitale Lösungen, beispielsweise zur Verbesserung von Energiebilanz und Luftqualität in Gebäuden oder zur intelligenten Datenanalyse. Dafür greift das Start-up auf ein Repertoire aus Software- und Hardwarelösungen sowie verschiedene Kompetenzen im Bereich Dienstleistung und Beratung zurück. 

Ebm-Papst Neo besteht seit April 2020. Bereits 2018 gab es dazu ein Projektteam. Aus dem zunächst kleinen Start-up ist inzwischen ein rund 30-köpfiges Team mit Kollegen in Dortmund, Mulfingen und Indien geworden. Diese haben im letzten Jahr über 100 Projekte in 17 verschiedenen Ländern realisiert. „Obwohl die Pandemie das Firmenwachstum in einigen Bereichen behindert hat, lieferte sie auch Aufschwung, beispielsweise im Bereich Indoor Air Quality“, sagt Oliver Kühnle, Geschäftsführer von Ebm-Papst Neo. „Generell konnten wir im letzten Jahr vor allem die Bereiche Building Solutions und Industry Solutions ausbauen.“

Auch die Beteiligung von Ebm-Papst Neo an drei internationalen Firmen brachte dem Team einen Vorsprung. „Gemeinsam mit unseren Beteiligungen und Partnern konnten wir in kürzester Zeit Lösungen entwickeln und einsetzen – mit RESET, dem einzigen auf Echtzeitdaten basierten Standard für Innenraum-Luftqualität, der flexiblen cloudbasierten Datensammelplattform Flexi-Connect und Building Connect, einer selbstlernenden Energiemanagement-Plattform für Gebäude“, erklärt Thomas Sauer, Geschäftsführer des Start-ups in Dortmund. In Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern entwickelte Ebm-Papst Neo außerdem den sogenannten Scip-Express. Dieser soll Unternehmen helfen, die Meldepflicht von Produkten mit besorgniserregenden Stoffen zu bewältigen. Das Start-up wurde bereits mit dem Award „Deutschlands Innovativste Unternehmen“ ausgezeichnet.