Steigende Vorfreude

Wirtschaftsmesse & Fachkräftetage Ilshofen: Zum ersten Mal werden sie in diesem Jahr zusammengelegt. Die Aussteller scheinen überzeugt zu sein. Mit dabei sind etwa Ferchau Engineering oder auch die Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, die sich beide bereits in der Vergangenheit auf den Schauen präsentiert haben.

In Hohenlohe haben namhafte Industriebetriebe ihre Wurzeln, die auch im digitalen Zeitalter die Weltmärkte erobern. Kein Wunder, dass der Bedarf zwischen Kocher und Jagst an fähigen Nachwuchskräften im Ingenieursbereich und in der IT-Branche daher stets groß ist. Diesen Umstand macht sich auch die Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH in Heilbronn zunutze.

Der bundesweit agierende Personaldienstleister ist zum wiederholten Male mit seiner Zweigstelle in der Messelandschaft der Region Heilbronn-Franken vertreten, um für seine Services zu werben. Die Doppelveranstaltung „Wirtschaftsmesse & Fachkräftetage Ilshofen“ im November will der Spezialist für zeitlich begrenzte Personalvermittlung in den Bereichen Engineering und IT erneut nutzen, wie Gregor Jakubik, Niederlassungsleiter der Ferchau Engineering GmbH am Standort Heilbronn, verrät. „Schon in den vergangenen zwei Jahren haben wir erfolgreich an den Fachkräftetagen in Crailsheim teilgenommen und dort viele gute Gespräche mit interessierten Bewerbern aus der Region geführt. Es gab einen regen Austausch mit unseren Kunden“, erklärt Jakubik.

Beim dritten Messeauftritt streben er und sein Beratungsteam unter anderem an, „die regionale Sichtbarkeit für potenzielle Mitarbeiter wie auch Kunden auszubauen“. „An unserem Messestand informieren wir über Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen und Berufserfahrene sowie über die Arbeitsmarktsituation für Ingenieure und Techniker allgemein“, unterstreicht Jakubik. Auch über Entwicklungs- und Weiterbildungsoptionen will der Personaldienstleister das Messepublikum aufklären.

Die Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall zu Gast auf der Messe

Die Zeit während der Messetage im November zur Leistungsschau zu nutzen, ist auch das erklärte Ziel der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall – Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen, die seit der ersten Auflage der Wirtschaftsmesse in Ilshofen dabei ist. „Der Landesbetrieb Vollzugliches Arbeitswesen will die Messeteilnahme nutzen, um zum einen für ein Fachpublikum aus Industrie und Handwerk die Möglichkeiten einer Auftragsvergabe an die Betriebe der Justizvollzugsanstalt aufzuzeigen. Zum anderen wollen wir die breite Öffentlichkeit darüber informieren, was wir hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt leisten“, bekräftigt Geschäftsführer Reiner Probst.

Im Vorfeld haben Probst und sein Team den Messeauftritt akribisch vorbereitet. „Die Teilnahme an einer Messe ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden, dafür entschädigt das Interesse des Publikums immer wieder für die Anstrengungen. Bei den vorangegangenen Messen konnten wir auch schon einige interessante und neue geschäftliche Kontakte knüpfen.“

Probst hofft, dass sich auch bei der diesjährigen Messeauflage wieder viele Besucher am Stand des Vollzuglichen Arbeitswesens über das betriebliche Leistungsspektrum, zum Beispiel im Metallbereich, informieren werden. Am Messestand solle aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Wir werden auch unterhaltsame Aktionen für Kinder und Erwachsene anbieten“, verspricht der Geschäftsführer der Haller JVA.

Andreas Scholz