Systemair hilft in der Ukraine

Während der Arbeitszeit sortierten und verpackten die Mitarbeiter von Systemair die gespendeten Artikel, sodass der Hilfstransport am 18. März das Werk verlassen konnte. Foto: Systemair

Das Unternehmen Systemair in Boxberg-Windischbuch hat rund 100.000 Euro an die Ukraine gespendet. Zudem hat der Hersteller für Lüftungs- und Klimatechnik einen Hilfstransport in das Land organisiert.

Mit der Spendenaktion und dem Hilfstransport an die Grenze zur Ukraine wollen Geschäftsführung und Belegschaft von Systemair ein Zeichen der Solidarität setzen. Zur Aktion aufgerufen hatte Geschäftsführer Stefan Fischer. Auch externe Spender durften sich an der Spendenaktion beteiligen.

Neben der Summe von rund 100.000 Euro haben die Mitarbeiter von Systemair auch zahlreiche Sachspenden bereitgestellt: von Babybedarf über Hygieneartikel bis hin zu haltbaren Lebensmitteln, Schuhen und Schlafsäcken. Während der Arbeitszeit sortierten und verpackten freiwillige Helfer alle gespendeten Güter, sodass der Transport pünktlich am Freitag, den 18. März das Werk verlassen konnte.

Systemair hat eine Niederlassung in Polen, nahe der Grenze zur Ukraine. Daher verfügt die Firma über die nötigen Infrastrukturen und Kontakte für den Hilfstransport. So können sich die Mitarbeiter und externen Spender sicher sein, dass alle Sachspenden dort ankommen, wo sie benötigt werden. Nach der erfolgreichen Aktion bedankte sich Stefan Fischer bei allen beteiligten Helfern und Spendern.