Tausende Läufer und Zuschauer beim 18. Trollinger-Marathon

Strahlender Sonnenschein und heiße Temperaturen waren eine zusätzliche Hürde für die Teilnehmer des diesjährigen Trollinger-Marathons am 6. Mai. Dennoch gingen 6526 Läufer an den Start auf die Strecke durch Heilbronn und den angrenzenden Gemeinden.

Insgesamt meldeten sich dieses Jahr 7663 Läufer beim Trollinger-Marathon an (davon 952 Kinder und Jugendliche). Damit liegen die Anmeldezahlen etwa gleichauf mit denen im Jahr zuvor (7655). 6526 Läufer gingen am Samstag, 5. Mai, und am Sonntag, 6. Mai, dann auch tatsächlich an den Start. Davon kamen 6420 im Ziel an. „Das ist für die heißen Temperaturen eine super Finisher-Quote von 98 Prozent“, sagt Projektleiter Holger Braun von der Heilbronn Marketing GmbH.

Denn es war heiß und das forderte die Läufer dieses Jahr ganz schön. „Für mich gilt: lieber zu kalt als zu heiß“, sagt Marathon-Läufer Klaus Halsbeck aus Stuttgart kurz vor dem Start und fügt hinzu: „Dafür ist dieses Wetter gut für die Stimmung entlang der Strecke“. Und so war es dann auch. Die Zuschauer entlang der Strecke strahlten mit der Sonne um die Wette. Und die Läufer schwitzten noch mal eine Portion mehr als sonst.

Sein Glück kaum fassen konnte der 100.000ste „Trolli“-Läufer, den HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch mit Moderator Achim Seiter an der Ziellinie abfing. „Ich dachte erst mit meinem Zeit-Chip stimmt etwas nicht“, sagte Peter Rohatscheck aus Metzingen. Der 64-Jährige hat einen lebenslangen Freistart beim Trollinger Marathon gewonnen sowie eine Wein-Pauschale für zwei Personen während des Heilbronner Weindorfs. „Da komme ich mit meiner Frau, die wird sich freuen“, erzählte Rohatscheck mit einem Lachen.

Eine echte Überraschung gab es im Zieleinlauf auch für Tina Kastrup. Vor zehn Jahren haben sie und ihr Partner Nikolaos Tsemperlis sich beim „Trolli“ kennengelernt. Am Marathontag hat sie vor den Zuschauern im Frankenstadion einen Heiratsantrag erhalten.

Als gute Neuerung wurde der Familientag aufgenommen. Zum ersten Mal fanden die Kinderläufe bereits am Samstag statt. „Nun hatte ich endlich Zeit mit meinen Kindern mitzufiebern“, berichtete ein stolzer Vater, der einen Tag später selbst unter den Marathonläufern war. 952 Kinder hatten sich angemeldet. 819 gingen am Samstagnachmittag an den Start und 807 liefen erfolgreich ins Ziel ein.

Die Sieger

Erster Läufer im Ziel war dieses Jahr beim Marathon der Sieger des Vorjahres, Dickson Kurui aus Kenia mit einer Zeit von 2:31:22. Bei den Frauen beeindruckte Simone Raatz (ASC Darmstadt) mit ihrer Ziel- und gleichzeitiger Siegeszeit von 3:03:34. Beim Halbmarathon freuten sich Emmanuel Kiprono (Kenia) mit 1:05:05 über den ersten Platz. Bei den Frauen siegte Prisca Kiprono mit 1:21:51 in dieser Disziplin. Sieger des Staffellaufs wurde das Teusser-Team der TSG Heilbronn (Holger Freudenberger, Dominik Zuhmann, Christian Silcher und Patrick Reischle) mit 2:42:51.