Technologien für den Unternehmenserfolg

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Unternehmen wie Ziehl-Abegg nutzen verstärkt Plattformen wie TikTok, um unter anderem passende Bewerber zu finden. Foto: ZIEHL-ABEGG / Ufuk Arslan

Unternehmenserfolg hängt auch auch vom gezielten und effektiven Umgang mit Technologien ab. Wie Unternehmen diesen etwa bei der Datengewinnung und -analyse strategisch für sich nutzen können, erläutert Keynote Speaker Benjamin Talin im Gastbeitrag.

Im Durchschnitt verbringen wir dreieinhalb Stunden pro Tag am Smartphone: Wir erledigen unsere Einkäufe online, kommunizieren mit dem Freundeskreis oder vereinfachen unser Leben mit Software oder Apps. Eines lässt sich nicht verleugnen: Wir leben in einer von Technologie geprägten Ära. Daher sollten wir auch nicht mehr darüber reden, ob Digitalisierung wichtig ist – denn Daten beherrschen unser Leben und bestimmen, was wir sehen, worauf wir uns konzentrieren und sogar, welche Produkte wir mögen.

Dabei kratzen wir gerade erst an der Oberfläche, wie die Technologie unseren Alltag und die Unternehmenslandschaft verändern wird. Technologie wird zur neuen Normalität. Ein Blick auf diverse Onlineplattformen genügt, um den digitalen Wandel in der Wirtschaft zu bemerken. Unternehmen nutzen TikTok, um Bewerberinnen und Bewerber zu finden, über Google-Bewertungen findet die Reputationsbewertung statt und ein digitaler Shitstorm kann schnell das Aus für ein Unternehmen bedeuten.

Auswirkungen digitaler Technologien auf den Unternehmenserfolg

Doch nicht nur globale Konzerne sind davon betroffen, auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich dem digitalen Wandel stellen. Trotz der Offensichtlichkeit der technologischen Entwicklung sind laut Studien in der Regel 90 Prozent der Unternehmen „Digital Laggards“, also digitale Nachzügler.

Anpassung an die Kanäle ist entscheidend für den Unternehmenserfolg

Fairerweise ist zu erwähnen, dass kleine und mittelständische Unternehmen – neben dem täglichen Geschäft – oft vor besonderen Herausforderungen stehen, wie einem Mangel an relevanten Kenntnissen, Ressourcen und dem Mangel an Zeit. Dabei ist relevant hervorzuheben, dass die Lösung nicht darin besteht, die Digitalisierung zu vermeiden, sondern sich mit Bedacht zu öffnen. Es geht darum, sich das nötige Wissen anzueignen und dem unbekannten Terrain mit Neugier zu begegnen. Die Vielfalt an technischen Möglichkeiten, die Flut an Marketing-Fachwörtern und die Werbeversprechen kann lähmend sein. Die Auswahl der passenden Technologie hängt stark von der strategischen Positionierung eines Unternehmens ab.

Wenn eine Firma führend im Bereich Kundenerlebnis sein will, ist die Anpassung an die Kanäle der Zielgruppe entscheidend. Diese Anpassung können beispielsweise Apps, digitale Plattformen, Online-Communities und digitale Interaktionen umfassen. Auf der anderen Seite können Unternehmen, die eine „Kostenführerschaft“ anstreben, einen Mehrwert mit ERP-Systemen, Automatisierung, neuen Angeboten wie Massenpersonalisierung und anderen effizienzsteigernden Technologien erzielen. Letztlich hängt
der „Perfect Fit“ der Technologieauswahl davon ab, wie sich ein Unternehmen auf dem Markt positionieren will. Dies definieren unter anderem die Prozesse und Herausforderungen, die betrachtet und optimiert werden müssen.

Daten und Digitalisierung zum Unternehmenserfolg nutzen

Viele Unternehmer fühlen sich von der „Willkür“ der Technologie und des Wandels abhängig, dabei vergessen sie, diese als einen strategischen Partner zu bewerten. Ein Teil der Strategieentwicklung ist die Gewinnung von Daten und die Nutzung der Ergebnisse aus der Datenanalyse. Es gibt inzwischen eine große Auswahl an Tools, die sehr einfach zu bedienen sind und mit denen Daten entweder gewonnen oder analysiert werden können. Einige von ihnen sind in der Basisversion sogar kostenlos.

Viele weitere Tools können Unternehmen einen wesentlichen Fortschritt bieten, wie etwa eine Unterstützung bei der Überwachung der Produktion hin zur Maschinen-Telemetrie bis zur perfekten Analyse von Geschäftszahlen in ERP-Systemen, also Systeme die alle Prozesse und Daten in einem Unternehmen verwalten, um Potenziale zu erkennen.

Unternehmen, die sich auf die strategisch relevanten Themen für ihr Geschäft fokussieren, Informationen sammeln und auf dieser Basis das passende Tool auswählen, werden die Digitalisierung meistern. Denn diese ersten Experimente führen zu Wachstum und Erfahrungen auf vielen Ebenen, die in der Zukunft dabei helfen, die besten Entscheidungen zu treffen.

Unternehmen, die die Daten und die Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen, werden im spannenden Rennen unserer Ära das Tempo vorgeben: In einer Welt, in der Technologie nicht nur ein Werkzeug ist, sondern ein entscheidender Faktor, der die führenden Unternehmen von den Nachzüglern trennt.

Benjamin Talin

Benjamin Talin; Talin; MoreThanDigital; Helm 361; Digitalisierung; Innovation; Unternehmenserfolg

Der Autor

Benjamin Talin ist internationaler Keynote Speaker und Gründer von MoreThanDigital und der Helm 361 Gruppe, die sich mit Digitalisierung und Innovation beschäftigen.