Tourismusmarketing Baden-Württemberg würdigt Heilbronner Winzer

Winzer, Tourismus, Heilbronn-Franken
Viola Albrecht vom Weingut Albrecht-Kiessling (v. l.) hat das Siegel „Weinsüden Winzer“ erhalten. HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch gratulierte den ausgezeichneten Weinbaubetrieben. Foto: HMG

Zwei Heilbronner Wengerter und die Genossenschaftskellerei wurden dieses Jahr mit dem neuen Siegel „Weinsüden Winzer“ der Tourismusmarketing Baden-Württemberg (TMBW) ausgezeichnet. Insgesamt hat die TMBW 88 Winzer prämiert, die in Süddeutschland für herausragende Weinerlebnisse stehen.

Viola Albrecht mit dem Weingut Albrecht-Kiessling, Alexander Bauer mit seinem Weingut in Heilbronn-Sontheim und die Genossenschaftskellerei Heilbronn hatten sich um die Auszeichnung beworben und die Kriterien, die daran geknüpft sind, alle erfüllt. „Die Auszeichnung unserer Heilbronner Wengerter ist hoch verdient und wir gratulieren sehr herzlich“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG).

Als für die touristische Vermarktung der Weinstadt verantwortliche Organisation seien engagierte Weinbaubetriebe wie Albrecht-Kiessling, Alexander Bauer und die Genossenschaftskellerei Heilbronn für die HMG von unmessbarem Wert und Vorbild für alle. „Nur gemeinsam können wir die Weinstadt touristisch erlebbarer machen“, so Schoch.

Engagierte Winzer und Wengerter

Das neue Siegel würdigt das touristische Engagement der Wengerter und damit die Menschen im Weinsüden mit Leidenschaft hochklassige Tropfen produzieren und besondere Erlebnisse für weininteressierte Gäste schaffen. Hier bieten die zwei Heilbronner Weingüter und die Genossenschaft eine Vielzahl an attraktiven Angeboten. Dazu gehören die Planwagenfahrt beim Weingut Alexander Bauer, der angeschlossene Besenbetrieb mit den Hoffesten oder das betriebseigene Gästehaus, das in 20 Zimmern „Urlaub beim Weinbauer“ bietet.

Mit Afterwork-Sessions auf dem Weingut, Weinproben für Gruppen und Erlebnistouren durch die Weinberge lässt sich Viola Albrecht mit ihrem Team immer wieder etwas Neues für die Besucher ihres Weinguts Albrecht-Kiessling einfallen. Und bei der größten Genossenschaftskellerei des Landes kann man auf dem großzügigen Areal am nördlichen Stadtrand von Open-Air-Kino bis Weingarten ganz unterschiedliche touristische Weinerlebnis-Momente genießen. Außerdem ist sie federführend bei den großen touristischen Veranstaltungen der Stadt aktiv, wie dem Heilbronner Weindorf.

„Winzerin und Wengerter zu sein bedeutet in Baden-Württemberg mehr, als nur einen Beruf auszuüben“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Diese Menschen brennen für ihr Handwerk und wollen andere daran teilhaben lassen. Wir freuen uns, den kreativsten und gastfreundlichsten unter ihnen mit unserem neuen Siegel die entsprechende Anerkennung entgegenzubringen. Gleichzeitig zeigen wir damit unseren Gästen: In diesen Betrieben lernt ihr den Weinsüden hautnah kennen.“

red.