Verdi ehrt Mitglieder des Bezirks Heilbronn-Neckar-Franken für langjährige Treue

Bei der Jubilarfeier wurden insgesamt 733 Mitglieder für ihr Engagement geehrt, darunter 19 Personen für 70 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Verdi Bezirk Heilbronn-Neckar-Franken

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) Heilbronn-Neckar-Franken hat am 27. November in der Heilbronner Harmonie 733 Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaftsbewegung geehrt.

Auf der Bühne wurde Kolleginnen und Kollegen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in Verdi und Vorgänger-Gewerkschaften gedankt. 19 Personen wurden sogar für 70 Jahren Mitgliedschaft und fünf Personen für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Zur Unterhaltung der Jubilarinnen und Jubilare sowie ihrer Angehörigen gab es bei der Feier ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem trat der Kabarettist Tilmann Lucke aus Berlin auf.

Katharina Kaupp, Geschäftsführerin von Verdi Heilbronn-Neckar-Franken, sagte bei der Jubilarfeier: „Die heute geehrten Kolleginnen und Kollegen haben persönlich mit ihrem Engagement in der Gewerkschaftsbewegung große und historische Errungenschaften miterkämpft.“ Dazu gehörten unter anderem deutlich kürzere Arbeitszeiten, mehr Urlaub, volle Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie eine bessere und gerechtere Bezahlung.

„Seit 70 Jahren war die Herausforderung an Entgeltrunden nicht mehr so groß wie im Herbst 2022“, betonte Kaupp. „Wir sind dankbar, den Erfahrungsschatz aus so vielen Arbeitskämpfen bei uns zu wissen. Er gibt uns die Kraft und die Zuversicht, diese Herausforderung zu meistern und die Einkommen unserer Mitglieder in diesen schweren Zeiten zu sichern.“