Vom Anspruch, etwas Eigenes zu entwickeln

Eigentlich war er „nur“ ein Student, der seine Masterthesis schreiben wollte – jetzt wurde Christian Knipp, der heute bei ebm-papst in Mulfingen arbeitet, für sein Projekt mit dem Wirtschaftsjuniorenpreis der Region Heilbronn-Franken ausgezeichnet.

Bei Christian Knipp dreht sich schon immer alles nur ums Fliegen. Bereits als Zehnjähriger sitzt er mit seinem Vater in Aspach bei Backnang wochenlang im Keller, um ein ferngesteuertes Modellflugzeug fertigzustellen. Mit 18 Jahren begibt er sich zum ersten Mal selbst in die Lüfte und macht den Segelflugschein. Auch während seines Studiums der Elektrotechnik an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau, ein Campus, der zur Hochschule Heilbronn gehört, orientiert sich Knipp weiter in die Luft. „Im letzten Semester des Bachelorstudiums wird die Durchführung eines interdisziplinären Projektes verlangt“, erzählt der 28-Jährige. Üblicherweise entscheiden sich die Studierenden für eines der von den Dozenten vorgeschlagenen Themen. Nicht so Christian Knipp und sein damaliger Kommilitone Simon Franz: „Die Vorschläge haben uns nicht gefallen. Entweder waren sie zu kurzlebig, vom Umfang zu eingeschränkt oder wir fanden sie einfach langweilig.“ Eine andere Idee musste her. Da beide begeisterte Modell- und Hobbyflieger sind, fassen sie den Entschluss, einen eigenen Quadrocopter zu bauen. Für den Preisträger damals die ideale Gelegenheit, um „mein Hobby mit meinem Studienfach Elektrotechnik zu verbinden“.

Beide investieren jede freie Minute in ihr Vorhaben. „Zum richtigen Projekt wurde es aber erst während des Masterstudiengangs“, berichtet Knipp. Hatte man bisher „nur“ simuliert, so wurde es jetzt konkreter: Die Flugsteuerung musste entwickelt und programmiert werden. Ralph Wystup, Lehrbeauftragter an der Hochschule und in der Vorentwicklung bei ebm-papst tätig, vermittelte den wichtigen Kontakt zum Unternehmen. In der gut ausgestatteten Lehrwerkstatt in Mulfingen arbeiteten sie an der Auslegung des Motors, produzierten den Rahmen oder bügelten Bugs in der Software aus. „Als es an den Bau der Flugsteuerung und der Platine ging, wurde uns ein Stipendium angeboten“, sagt der sympathische junge Mann. Der Gegenstand seiner Arbeit war die Optimierung sowie der Aufbau eines Elektromotors zum Antrieb eines Quadrocopters. Dabei habe er ein neuwertiges Verfahren zur optimalen Auslegung der Motoren vorgestellt, so der betreuende Professor Dr. Jürgen Ulm, der die Arbeit bewertet und das Empfehlungsschreiben eingereicht hat. „Ich wollte für mein Modell den perfekten Motor haben“, meint der Entwicklungsingenieur schmunzelnd. Für seine herausragende Masterthesis erhielt er im Mai dieses Jahres den Wirtschaftsjuniorenpreis der Region Heilbronn-Franken.

Das Stipendium mündete in eine Festanstellung. Seit August 2015 ist Knipp als Ingenieur in der Schaltungsentwicklung von Kommutierungselektroniken für EC-Motoren angestellt. Gemeinsam mit Simon Franz, der ebenfalls bei ebm-papst beschäftigt ist, führt er das Projekt am Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn weiter voran. Studierende können hier modulhaft an Erweiterungen oder Änderungen des Quadrocopters arbeiten.

Anke Eberle