Weiterbildung ist Teil des Arbeitspakets

Seminar; Weiterbildung; Blended Learning
Von Präsenz-Seminaren bis zu Blended Learning: Individuelle Weiterbildungsangebote werden immer wichtiger. Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

Ob eigene Akademie, externe Weiterbildungen oder Azubi-Schulungen: Weiterbildungsangebote werden für Unternehmen immer wichtiger. Auch in Heilbronn-Franken setzen Betriebe auf lebenslanges Lernen.

Neue Technologien wie Robotik und Künstliche Intelligenz sind die Wegbereiter für eine grundlegende Veränderung der Arbeitswelt. Damit neue digitale Geschäftsmodelle in Unternehmen entsprechend eingeführt werden können, benötigt es vor allem kompetente und geschulte Mitarbeiter. Das haben die Unternehmen erkannt – auch in Heilbronn-Franken. „Wir setzen seit langem auf Weiterbildungsangebote, mehrstufige Nachwuchs- und Potenzialförderung sowie Führungskräfteentwicklung“, sagt Mihaela Balta, Bereichsleiterin Personal bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Ein Beispiel sei die interne Smart Data-Akademie, bei der Mitarbeitende stufenweise für Rollen und Aufgaben im Bereich Datenanalyse geschult werden. Auch Seminare wie „Gelassenheit als Grundhaltung“ habe die Bausparkasse im Programm. Die Leonhard Weiss GmbH aus Satteldorf und Göppingen setzt ebenfalls auf Weiterbildungsangebote.

„Wir sehen in Weiterbildungsmöglichkeiten eine wichtige Komponente der Mitarbeiterentwicklung und -entfaltung. Dafür haben wir einen eigenen Bereich aufgebaut, der die Fortbildung unserer Mitarbeiter koordiniert und begleitet“, erklärt Natalie Meglio, Referentin für Personalentwicklung. Die Akademie biete den Mitarbeitenden mehr als 90 interne Trainings und 90 weitere Webinare an. Das Angebot kommt an: Im Jahr 2022 wurden knapp 2000 Trainings durchgeführt – mit etwa 14.500 Trainingsteilnahmen. Auch die Ergebnisse der Weiterbildungsstudie 2022 der HRpepper Management Consultants und Bitcom-Akademie zeigen, wie wichtig Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer sind. Mehr als 80 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte sehen die Weiterbildung sowohl für die Wahl des Arbeitgebers als auch für die persönliche Entwicklung als wichtig an. Dabei erwarten insbesondere die Angehörigen der Millennial-Generation von Anfang an erstklassige Möglichkeiten zur Weiterbildung als Bestandteil eines erfüllenden Arbeitspakets. Bei Leonhard Weiss erfolgen die Weiterbildungen für bestimmte Berufsgruppen beispielsweise nicht ganzjährig, sondern werden an bestimmten Zeitpunkten im Jahr gebündelt angeboten, während Führungskräfte Unterstützung durch eine speziell entwickelte Trainingsreihe erhalten. „Wenn es um Azubi-Schulungen geht, ist unser Ausbildungsteam der passende Ansprechpartner“, erklärt Meglio. Auch die Bausparkasse Schwäbisch Hall orientiert sich an den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Wir beobachten, dass Lernen immer individueller wird. Das bilden wir ab, indem wir unterschiedliche Lernformate anbieten. Dazu zählen Präsenz-Seminare, digitale Einheiten, aber auch Blended Learning“, sagt Balta. Der Mix komme gut an, besonders virtuelle Kurz-Impulse oder „Learning to Go“ werde gerne genutzt. Diese Erkenntnisse decken sich mit den Umfrageergebnissen. Hier zeigt sich, dass individualisierte Angebote nach Einschätzung der Befragten mehr zum Lernerfolg beitragen als eine standardisierte Variante. Individualisierte Angebote beziehen sich dabei auf maßgeschneiderte Lernformate für Mitarbeitende eines Unternehmens.

Teresa Zwirner