Wirthwein feiert 70. Geburtstag

Aus einem „Ein-Mann-Betrieb“ wurde eine weltweit tätige Firmengruppe: Am Donnerstag, 19. September, feierte die Wirthwein-Guppe in Creglingen ihr 70-jähriges Bestehen.

Vor 70 Jahren wurde im Keller des Wohnhauses von Walter Wirthwein der Grundstein für die heute weltweit agierende Wirthwein-Gruppe gelegt. Mittlerweile sind bei der Unternehmensgruppe an weltweit 22 Standorten über 3650 Mitarbeiter beschäftigt. Am 19. September wurde das Jubiläum des Familienunternehmens am Hauptsitz in Creglingen gefeiert.

Vielfältiges Bühnenprogramm

Der Festakt in der Creglinger Mehrzweckhalle wurde mit einem Sektempfang eingeläutet, während Familie Wirthwein ihre rund 400 Gäste willkommen hieß. Darunter Mitarbeiter aus Creglingen und Delegationen der Wirthwein-Standorte aus aller Welt, Kunden, Lieferanten sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Nach der Eröffnung des Programms durch SWR-Studioleiterin Ulrike Hagenbuch ergriff der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Wirthwein das Wort und begrüßte die Feiergesellschaft offiziell.

Die Begrüßung der Gäste im Einzelnen übernahmen anschließend die Vorstände Marcus und Frank Wirthwein sowie Rainer Zepke. Abwechselnd ging das Trio auf die Unternehmenshistorie sowie aktuelle Themen ein und gab einen Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung der Wirthwein-Gruppe.

Mit prominenten Gästen moderierte Ulrike Hagenbuch eine Gesprächsrunde, die die sonst üblichen Grußworte ersetzte. Die CDU-Bundestagsabgeordneten Nina Warken, Alois Gerig und Christian von Stetten, der Creglinger Bürgermeister Uwe Hehn, Landrat Reinhard Frank, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Wolfgang Reinhart, die Geschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken Elke Döring und Aufsichtsratsmitglied Edmund Brenner gingen dabei auf politische und wirtschaftliche Fragestellungen ein.

Das Bühnenprogramm wurde von einer Sandmalerin, einem Seifenblasenkünstler, den „Moondancern“ der Tanzvilla Creglingen sowie Sängerin Kerstin Heiles und Pianist Christoph Pauli gestaltet.. In Videobotschaften grüßten und gratulierten die Belegschaften der internationalen Standorte dem Stammsitz. Die anwesenden Werkleiter vervollständigten den in Holz eingearbeiteten Schriftzug „Wir sind Wirthwein“.