Zukunftssicherung durch Erfahrung

Wirtschaftssenioren; Zukunftssicherung; Unternehmen; Wirtschaft; Heilbronn
Erfahrung und Wissenstransfer: Mit dem Honorar aus ihren Beratungen fördern die Wirtschaftssenioren Heilbronn Kinder und Jugendliche in der Region. Fotos: Wirtschaftssenioren

Ihre Expertise ist gefragt, vor allem wenn es um die Zukunftssicherung von Unternehmen geht: Walter Börsch von den Wirtschaftssenioren Heilbronn erklärt, weshalb ein weitsichtiges Management ebenso maßgeblich ist wie regelmäßiges Feedback und Netzwerken.

Die heutige Zeit ist geprägt von elementaren Krisen wie der Corona-Pandemie, dem demografischen Wandel und dem Krieg in Europa. Dies erzeugt bei vielen ein Gefühl von Kontrollverlust. Unsere langjährige Berufserfahrung lehrt uns jedoch, dass methodisches Vorgehen, kombiniert mit Erfahrungswissen, eine gute Grundlage bilden, um auch in der heutigen Zeit Unternehmen zu sichern
und Mehrwert zu generieren. Grundsätzlich ist für Unternehmen wie für Mitarbeiter ein regelmäßiges Feedback sinnvoll, um Anregungen für positive Weiterentwicklungen zu erhalten und
sich einzuordnen. Ähnlich wie das Mitarbeitergespräch nicht erst zur Kündigung erfolgen sollte, ist das Gespräch mit kompetenten Externen anzuraten, bevor es beispielsweise zu Liquiditätsproblemen kommt. Angelehnt an Rainer Maria Rilke gilt in vielen Fällen: „Die Zukunft zeigt sich uns, lange bevor sie eintritt.“ Typische Krisenindikatoren sind Störungen entlang der Wertschöpfungskette, nicht ausreichende Qualifikation der Mitarbeiter und mangelnde Aufmerksamkeit für Entwicklungen.

Genug Zeit für notwendige Verbesserungen

Dazu gehört auch, sich rechtzeitig Gedanken zu Unternehmensnachfolge oder dem Unternehmensverkauf zu machen. Es ist wie ein Attraktivitätstest, den man hin und wieder durchführen sollte. Wichtig ist, dass Unternehmen noch genügend Zeit haben, um notwendige Verbesserungen umzusetzen. So verhält es sich auch mit Materialflussanalysen. Material hat man entweder zu viel oder zu wenig, meist aber zu früh bezahlt, um es aktuell überhaupt zu bekommen. Hier kann ein zeitlich klar definiertes Projekt mit einem Materialflussexperten helfen, der schon alle Marktsituationen erlebt hat, um die entsprechenden Parameter richtig einzustellen. Ein Tipp: Schauen Sie entlang des Hauptverkehrswegs ihres Betriebes – je weniger Menschen Sie sehen, umso besser ist ihre Logistik.

Die Bedeutung von Netzwerken kann für Unternehmen dabei nicht hoch genug eingeschätzt werden. In der Region gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Gruppen. Allerdings ist die Zeit eines jeden begrenzt und es bedarf einer klaren Strategie, um die Vorteile des Austauschs zu nutzen, ohne sich zu verzetteln und den Fokus zu verlieren.

Walter Börsch

Der Autor

Walter Börsch war viele Jahre CEO bei verschiedenen europäischen Werkzeugmaschinenunternehmen. Seit Februar 2022 ist er Vorsitzender der Wirtschaftssenioren Heilbronn e. V.

Die Wirtschaftssenioren sind Unternehmer und Experten aus verschiedenen Branchen, die nach ihrer aktiven Berufsphase ihre praktischen Erfahrungen an Unternehmen in der Region weitergeben.