1.500 Impfungen für Bevölkerung bei Ziehl-Abegg

Nachdem Ziehl-Abegg bereits zahlreiche Mitarbeiter geimpft hat, gilt das Angebot am Sonntag auch für die Bevölkerung. Foto: Ziehl-Abegg/Rainer Grill

Das Künzelsauer Unternehmen Ziehl-Abegg bietet am Sonntag, 30. Mai, 1.500 Menschen die Möglichkeit auf eine Corona-Impfung. Die Anmeldung läuft über ein Online-Tool.

Nachdem der Motoren- und Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg Im Kampf gegen die Pandemie bereits Ventilatoren zur Belüftung des Kreis-Impfzentrums in Öhringen zur Verfügung gestellt hat und sechs Mitarbeiter dem Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung geholfen haben, steht jetzt eine Impfaktion für die Bevölkerung an. Termin ist Sonntag, der 30. Mai. Mehrere Ärzten und zahlreiche Helfer werden die Impfungen durchführen. Damit es kein Verkehrschaos gibt, wird nur geimpft, wer vorher einen Termin erhalten hat. Die Terminvergabe startet am Freitag, 28. Mai, um 6 Uhr auf der Internetseite von Ziehl-Abegg.

Eine telefonische Terminvergabe oder per E-Mail ist nicht möglich, die Vergabe der Termine erfolgt automatisiert. Geimpft werden kann nur, wer über 18 Jahre alt ist. Die Zweitimpfung wird am Samstag, 7. August, zur selben Zeit wie die Erstimpfung in Künzelsau sein.

Mitarbeiter bereits geimpft

Bereits am 10. Mai hat Ziehl-Abegg begonnen, seine Mitarbeiter, deren Angehörige und Beschäftigte umliegender Firmen zu impfen. Bei fünf Terminen im Unternehmen sind so 1.300 Menschen geimpft worden. „Wir sind kein Modellprojekt“, meint Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl, „wir haben aus eigener Kraft eine Möglichkeit gefunden, Menschen zu impfen.“ Da Betriebsärzte noch immer nicht impfen dürfen, hat das Unternehmen für einen Hausarzt die Möglichkeit geschaffen, in der Firma zu impfen.

Das Unternehmen rechnet damit, dass mehrere Reporter von Radio, Zeitung und TV am Sonntag anwesend sein werden. Jeder, der zur Impfaktion kommt, stimmt daher zu, dass er eventuell auf Foto- und Filmaufnahmen zu sehen sein wird.