125 Gründe zu feiern

Die Sparkasse Hohenlohekreis feiert in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag. Für den Finanzdienstleister ein Grund mehr, Danke zu sagen – für 125 Jahre Treue. Dies tut sie mit verschiedenen Aktionen. Das Außergewöhnliche dabei: Alle dürfen mitfeiern.

Wenn’s ums Geld geht – Sparkasse. Wer von uns kann sich nicht an jenen Jingle erinnern? Immerhin steht er seit rund 40 Jahren für den Finanzdienstleister und gehört zu den zehn bekanntesten Werbeslogans Deutschlands. Wer sich eingehender mit der Sparkasse beschäftigt, wird schnell feststellen, dass jener Jingle fast ein wenig zu kurz greift. Denn bei der Sparkasse geht es bei Weitem nicht nur ums Bare. Mit Spenden und Sponsoring unterstützt die Bank Vereine und Initiativen vor Ort. So kommt es nicht selten vor, dass etwa von den Trikots lokaler Fußballvereine groß das Sparkassen-Logo prangt, bei Konzerten eine entsprechend rote Flagge mit einem weißen „S“ darauf weht oder das Programm einer Schulaufführung im Sparkassen-Look gelabelt ist.

Mit Herz und Kompetenz

Jahr für Jahr unterstützt auch die Sparkasse Hohenlohekreis solche Aktionen. In diesem Jahr geht sie sogar noch einen Schritt weiter – denn sie hat 125 Gründe mehr dazu: Die Hohenloher Sparkasse feiert heuer ihr 125. Jubiläum. Und das möchte sie gemeinsam mit den Menschen der Region tun. „Wir verstehen uns als Finanzdienstleister für alle“, betont Marco Wolpert, Leiter der Unternehmenskommunikation.

Diese Einstellung spiegelt sich auch in den diesjährigen Aktionen wieder. „Wir wollen ein Angebot schaffen, in dem sich jeder wiederfinden kann.“ Entsprechend breit haben die Verantwortlichen das Programm gestaltet: ein Festakt im März, ein Mitarbeiterfest im Juni, ein Benefizkonzert im November, eine Blutspendenaktion, Vorträge, Ausstellungen, und und und. „Jeder soll wissen, dass die Sparkasse Hohenlohekreis 125 Jahre alt ist“, sagt Wolpert lachend.

So unterschiedlich die Aktionen auch sein mögen, sie alle eint das Motto, unter dem sie ausgerichtet werden: „Mit Herz und Kompetenz“. Denn die Sparkasse Hohenlohekreis, so der Pressesprecher, stehe für beides. „Der Gründungsgedanke unserer Sparkasse als öffentlich-rechtliches Geldinstitut verpflichtet uns seit dem ersten Tag des Bestehens dazu, der Region und ihren Menschen zu dienen. Für uns ist dieser Auftrag eine Herzensangelegenheit“, sind sich die Vorstände Bernd Kaufmann und Werner Siller einig.

Lydia-Kathrin Hilpert

Über die Sparkasse Hohenlohekreis
Die Sparkasse Hohenlohekreis wurde am 1. Januar 1893 als Oberamtssparkasse Öhringen gegründet. 1900 folgte das Pendant in Künzelsau. 1974 schlossen sich die Sparkassen in Öhringen und Künzelsau zur Sparkasse Hohenlohekreis zusammen. Heute beschäftigt das Geldinstitut rund 350 Mitarbeiter, die eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von stolzen 21 Jahren haben.