500 Jahre Altes Rathaus in Künzelsau

Bürgermeister Stefan Neumann und Ehrenbürgerin Ursula Berner enthüllen gemeinsam die Stele und stoßen anschließend mit Professor Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten an. Foto: Olivier Schniepp/Linke GmbH.

An zwei Tagen wurden 500 Jahre Altes Rathaus mit einem Büchereifest in der Künzelsauer Innenstadt gefeiert. Zum Auftakt übergab Bürgermeister Stefan Neumann der Öffentlichkeit eine Stele neben der Rathaustreppe, auf der sich 500 Paten des Alten Rathauses, die mit ihrer Spende zur Sanierung des Wahrzeichens der Stadt beigetragen hatten, mit einem Eintrag verewigen konnten.

Unterstützt wurde der Bürgermeister bei der Enthüllung von Ehrenbürgerin Ursula Berner, die gemeinsam mit ihrem Mann Albert genauso auf der Stele zu finden ist wie der Hinweis, dass 1645 der Bildhauer Johann Jakob Sommer geboren wurde oder dass 1949 das Unternehmen Ziehl-Abegg in Künzelsau neu gegründet wurde. Ausdrücklich dankte Stefan Neumann allen Spenderinnen und Spendern, die auf der Stele mit einem Text ihrer Wahl bei einer Jahreszahl vertreten sind.

Insgesamt kam bei der Spendenaktion zur Sanierung die Summe von 64.859 Euro zusammen. Die Albert Berner-Stiftung hatte weitere 100.000 Euro dazu gegeben. Das Land steuerte Fördergelder bei. Seinen Dank sprach Stefan Neumann auch Erhard Demuth aus, der als Architekt die Generalsanierung geplant und betreut hatte, sowie den beteiligten Handwerksbetrieben und Unternehmen. Nachdem im Mai 2016 ein verheerendes Unwetter großen Schaden im Erdgeschoss angerichtet hatte, bot sich die Chance, das komplette Gebäude zu sanieren, barrierefrei zu machen und mehr Platz für die 1948 gegründete Stadtbücherei zu schaffen.