Radio Ton startet eigenen Podcast

Der private Radiosender Radio Ton mit Sitz in Heilbronn bietet seit Anfang Mai einen eigenen Podcast an. Unter dem Titel „Werde glücklich – lass dich scheiden“ werden Beiträge zum Thema Gesundheit aufbereitet. Weitere Podcast-Serien sind geplant.

Vor Jahren waren es noch Geheimtipps, jetzt sind sie im Massenmarkt angekommen: Podcasts. Der Vorteil gegenüber anderen Online-Angeboten, wie zum Radio ist: Sie sind jederzeit abrufbar. In diesem Jahr plant das Team um Radio-Ton-Programmchef Marco König den Start mehrerer eigener Podcast-Serien: „Die Ideen des Teams und die Begeisterung für das Thema hat alle überzeugt, sodass wir als einer der ersten Radiosender gleich mehrere Ideen umzusetzen.“

Anfang Mai ging die erste Episode vom Radio-Ton-Podcast „Werde glücklich – lass dich scheiden“ online und landete direkt unter den 35 besten Podcasts in der Kategorie Gesundheit. Bei diesem Projekt geht es darum, Misserfolge in Erfolgsstorys umzuwandeln. Der 40-jährige König lässt darin Erfahrungen aus seiner Scheidung einfließen.

Vorbereitungen laufen

Die anderen Podcast-Projekte werden über das Jahr verteilt erscheinen. Aktuell laufen dazu die Vorbereitungen. Für den Sommer plant der regionale Sender das Angebot „Die lange Podcast-Nacht“. Dem Hörer sollen so Inhalte aus dem Podcast-Segment nähergebracht werden – Inhalte, die so bisher noch nicht im Radio laufen.