Ab durch Europa

Du denkst: Eine Ausbildung hört sich ganz gut an, aber eigentlich möchte ich so gerne auch mal außerhalb von Deutschland in Betriebe reinschnuppern und eine neue Kultur kennenlernen. Wenn du im Ausland arbeiten oder studieren möchtest, ist das EU-Programm „Erasmus +“ möglicherweise das Richtige für dich.

In der heutigen Zeit der offenen Grenzen müssen junge Menschen nicht mehr unbedingt in dem Land arbeiten, in dem sie zur Schule gegangen sind oder studiert haben. Jedem steht es frei, seine Brötchen in einem anderen Staat oder sogar auf einem anderen Kontinent zu verdienen.

Mit dem Programm Erasmus + der Europäischen Union kannst du beispielsweise Zeit im EU-Ausland verbringen. Dazu werden Bildungsprogramme verschiedener Art angeboten. Dass man während des Studiums ein Semester im Ausland verbringen kann, ist inzwischen bekannt. Aber auch im Zuge einer Ausbildung hat man die Möglichkeit dazu. Das Programm, das speziell eine Auslandszeit im Berufsleben bietet, war früher bekannt unter Leonardo-da-Vinci-Programm.

Die Intention der Projekte ist die Förderung der Mobilität, der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie der Bereiche Jugend und Sport auf europäischer und internationaler Ebene. Institutionen und Organisationen der einzelnen Länder realisieren die Projekte. In Deutschland ist die Nationale Agentur Bildung für Europa zuständig. Dort findest du Erfahrungsberichte junger Menschen, die sich getraut haben, für einige Wochen und Monate im Ausland zu leben und dort zu arbeiten.

Also fackele nicht zu lange, fang an zu recherchieren und mögliche Vorkehrungen zu treffen. Das gilt auch für ein Auslandssemester: Beginne frühzeitig mit der Planung, informiere dich und pflege deine Bewerbungsunterlagen. Und dann heißt es: Europa – ich komme.

Annika Wieland