Absolventen verabschiedet

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“ Dieser Satz, der Immanuel Kant zugeschrieben wird, war der rote Faden in der Abschlussrede von Klassenlehrer Ulrich Jaquart bei der Verabschiedungsfeier von 19 Absolventen der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft in Kupferzell.

Die neu ausgebildeten Wirtschafter für Landbau streben jetzt dem nächsten Ziel in ihrem beruflichen Leben entgegen, dem Landwirtschaftsmeister. Akademieleiter Dirk Büttner betonte in seinen Ausführungen, wie wichtig es für die Kupferzeller Lehrerschaft ist, den Lernenden Zusammenhänge zu vermitteln und das Verstehen zu lernen. „Das pure Eintrichtern von Stoff bringt nichts“, sagte Büttner.

Der scheidende Klassensprecher Andreas Flath berichtete zum Vergnügen der Anwesenden von seinen anfänglichen Verständigungsproblemen, die er als Hesse im Ländle eingangs hatte. Anschließend moderierte Schulabgänger Axel Eberhardt durch die von den Absolventen gestaltete Talkrunde, in der sich Elke Unfried (Regierungspräsidium Stuttgart), Klaus Mugele (Bauernverband Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems e. V.) sowie Georg Hahn (Verein landwirtschaftlicher Fachbildung Blaufelden) den Fragen der ehemaligen Studenten stellen mussten. Der darauffolgende Sketch von vier angehenden hauswirtschaftlichen Betriebsleiterinnen trug zur weiteren Unterhaltung bei.

Die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden sowie die Ehrungen der Besten, die mit einem Geld- und einem Sachpreis bedacht wurden, übernahm Elke Unfried. Als Jahrgangsbeste mit einer Durchschnittsnote von 1,8 wurde Magdalena Gruber aus Sulzbach an der Murr ausgezeichnet, gefolgt von Jan Conradt aus Horrheim und Dominic Utz aus Heuchlingen. Für besonderes soziales Engagement erhielten Andreas Flath aus Höchst im Odenwald und Peter Magenau aus Sulzbach an der Murr einen Ehrenpreis.

Den Abschluss der gelungenen Feier bildeten der von Peter Magenau kommentierte bilderreiche Rückblick sowie eine Darbietung des eigens für die Verabschiedung gegründeten „Ehemaligenchors“. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Rebecca Jung und Luisa Schneider aus dem Fachbereich Hauswirtschaft.