Agentur für Arbeit Heilbronn bekommt neuen Chef

Wechsel bei der Leitung: Ab Juli ist Manfred Grab Agenturchef in Heilbronn. Foto: Agentur für Arbeit Heilbronn

Manfred Grab übernimmt ab Juli die Leitung der Agentur für Arbeit Heilbronn und löst damit Jürgen Czupalla als Agenturchef ab. Dieser verabschiedet sich nach sieben Jahren an der Spitze in den Ruhestand.

Manfred Grab ist bereits seit 1977 bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Er war viele Jahre in der Agentur für Arbeit Ludwigsburg im operativen Bereich in verschiedenen Funktionen tätig und verfügt über eine fundierte Führungserfahrung. Zuletzt war der 60-Jährige als Leiter der Führungsunterstützung der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg tätig.

„Auf die neue Aufgabe, die mich hier in Heilbronn erwartet, freue ich mich sehr“, betont Manfred Grab. „Ein zentrales Thema wird die Qualifizierung arbeitsloser Menschen sein.“ Durch die Digitalisierung und die anstehende Transformation verändert sich die Arbeitswelt in erheblichem Maß. Dem kann nur durch eine frühzeitige Beratung und gezielte Qualifizierung entgegengewirkt werden. Sie eröffnet dem Einzelnen neue Chancen und trägt dazu bei, den weiterhin hohen Bedarf an ausgebildeten Fachkräften zu decken. Aber auch die gezielte Förderung von Beschäftigten wird nach Meinung von Grab wichtiger. Dazu hat der Gesetzgeber den erforderlichen Rahmen gesetzt, den es jetzt gemeinsam mit den Arbeitgebern umzusetzen gilt.