Aktiv-Welt Külsheim bietet sportliche Angebote in ehemaliger Kaserne

Die ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne in Külsheim ist zu einem neuen Wirtschafts- und Kristallisationspunkt geworden. Unternehmen und Dienstleister haben hier ihr neues Domizil gefunden – darunter auch die Aktiv-Welt Külsheim. Die Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises war Ende September vor Ort und informierte sich. Eigentümer des früheren Kasernengeländes ist die Stadt Külsheim.

Die Aktiv-Welt Külsheim hat sich auf Gruppenangebote spezialisiert. Inhaber ist Geschäftsführer Axel Hildenbrand. „Ich war selbst langjähriger Trainer einer Sportmannschaft im Seniorenbereich und habe immer Möglichkeiten gesucht, eine Freizeit mit sportlichen Möglichkeiten zu einem günstigen Preis zu organisieren“, erklärte der Geschäftsführer den Vertretern der Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises unter der Leitung von Dezernent Jochen Müssig.

Vorgestellt wurde die Neunutzung der ehemaligen Kasernengebäude. Der von Soldaten noch als Sanitätsbereich bekannte Block wurde als Übernachtungshaus weiterentwickelt. Im ehemaligen Offizierskasino befinden sich Aufenthaltsräume und Möglichkeiten, Billard, Tischfußball oder Tischtennis zu spielen. Genutzt werden ebenfalls das Hallenbad mit 25-Meter-Becken, ein Kleinspielfeld mit Tartanbelag und der Sportplatz. Hinzu kommt eine intakte Sporthalle. „Damit bieten wir für Sportvereine ein Rundumangebot für sportliche Möglichkeiten“, berichtete Hildenbrand.

Flexible Angebote

Gäste aus allen Himmelsrichtungen kommen deshalb in die Aktiv-Welt Külsheim. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind spartanisch-sportlich ausgelegt, bieten aber den Freiraum zur Team- und Gruppenbildung. Auch Aufenthalte älterer Teilnehmer finden statt. Diese legen mehr Wert auf das Miteinander und die sozialen Kontakte. „Ich bin von dem tollen Angebot und den bestehenden Möglichkeiten überrascht“, sagte Dezernent Jochen Müssig nach dem Rundgang. Vor allem sei erstaunlich, dass zu überaus akzeptablen Preisen speziell auf die Wünsche der Gruppen eingegangen werde. Hildenbrand sei bei seinen Angeboten sehr flexibel und richte sich nach den Wünschen der jeweiligen Gruppen.

„Die Aktiv-Welt ist eine absolute Bereicherung für das touristische Angebot unserer Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal‘“, stellte Müssig abschließend fest. Er gratulierte auch der Stadt Külsheim zu diesem gelungenen Konzept. Die Stadt war anlässlich des Besuchs der Landkreiswirtschaftsförderung durch Elke Geiger-Schmitt und Simone Hickl-Seitz vertreten.