Albert-Berner-Stiftung spendet für Künzelsauer Bürgerbudget

Das Künzelsauer Bürgerbudget geht in die zweite Runde. Durch eine Spende der Albert Berner-Stiftung in Höhe von 50.000 Euro kann das Projekt weitergeführt werden.

„Aufgrund der Corona-Pandemie und einer haushaltswirtschaftlichen Sperre der Stadtverwaltung Künzelsau war die diesjährige Ausschreibung für das Bürgerbudget eigentlich abgesagt“, sagt Stefan Neumann, Bürgermeister von Künzelsau. Das Bürgerbudget ist ein Förderprogramm für Bürgerprojekte in Künzelsau, das seit 2019 besteht. Es hätte auch 2020 wieder stattfinden sollen. Dann kam Corona – und damit das vorläufige Aus für das Projekt.

„Als wir gehört hatten, dass das Bürgerbudget aufgrund einer haushaltswirtschaftlichen Sperre nicht umgesetzt werden kann, war uns sofort klar, dass wir hier unterstützen möchten“, sagt Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende der Albert-Berner-Stiftung und Ehrenbürgerin von Künzelsau, und ergänzt: „Das Projekt hat immenses Potenzial für unsere schöne Stadt und ihre Einwohner.“ Bürger könnten sich und eigene Ideen einbringen und damit selbst entscheiden, welche Projekte wichtig sind. Für Ursula Berner sei das gelebte Kommunalpolitik und Demokratie – wichtige Eckpfeiler der Stiftungsarbeit. „Die Projekte kommen den Menschen vor Ort zugute. Diese Haltung ist ganz im Sinne meines Ehemannes und Initiators der Stiftung Albert Berner“, so Ursula Berner weiter. Die Albert Berner-Stiftung, die in diesen Tagen ihr 25. Jubiläum feiert, habe das Bürgerbudget zum diesjährigen Leuchtturmprojekt erklärt. Damit könne Bürgerbudget in diesem Jahr doch wie geplant umgesetzt werden.

Die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro übernimmt die Albert-Berner-Stiftung. „Ich freue mich, dass wir das Bürgerbudget nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr nun doch weiterführen können. Dafür sage ich: Herzlichen Dank an die Albert-Berner-Stiftung und an unsere Ehrenbürgerin Ursula Berner“, sagt Bürgermeister Stefan Neumann. „Gemeinsam suchen wir nun besondere Projektideen und freuen uns auf die Vorschläge der Künzelsauer Bürger, Vereine, Organisationen und Kirchen.“

Wie geht es weiter?

In einem ersten Schritt können bis Mittwoch, 26. August 2020, Projektideen bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Wichtig sei, dass die Projekte der breiten Öffentlichkeit dienen und durch sie ein Mehrwert für Künzelsau und die Künzelsauer Bevölkerung geschaffen wird.

Anfang September wird über die Zulassung der Projekte entschieden. Dann werden die Projekte der Öffentlichkeit zur Abstimmung in Form eines Online-Votings bekannt gegeben. Anschließend kann die Künzelsauer Bevölkerung bis Ende September abstimmen, welche Projekte mit den Mitteln aus dem Bürgerbudget gefördert werden sollen. Nach der Online-Abstimmung steht voraussichtlich Ende September die endgültige Entscheidung an. „Danach kann es losgehen und die geförderten Projekte können mit der Umsetzung starten“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann und ergänzt: „Ich bin mir absolut sicher, dass wir damit unsere Stadt noch liebenswerter machen werden – dank der vielen Ideen unserer Bürger und natürlich dank der Unterstützung der Albert Berner-Stiftung.“

Wer ist vorschlagsberechtigt?

Vorschlagsberechtigt sind alle Künzelsauer Vereine, Organisationen, Kirchen und Privatpersonen sowie städtische Einrichtungen. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

• Das Projekt muss der Allgemeinheit dienen und gemeinnützige Zwecke nach §52 AO erfüllen.

• Eine Förderung ist möglich für Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport.

• Das Projekt muss 2020/2021 in Eigenregie umgesetzt werden können.

• Es wird eine angemessene Eigenleistung der Antragsteller erwartet.

• Die Finanzierung muss mit dem Beitrag durch das Bürgerbudget gesichert sein.

Sprechstunde zum Bürgerbudget

Welche Projekte sind zugelassen? Was muss ich bei der Finanzierung beachten? Wie kann ich mich bewerben? Um alle offenen Fragen zu klären und Projektideen gemeinsam zu besprechen, gibt es laut Stadtverwaltung im Juli 2020 die Möglichkeit für eine Video-Sprechstunde mit Bürgermeister Stefan Neumann. Am Montag, 6., 20. und 27. Juli, sei dies jeweils zwischen 11 und 12 Uhr möglich. Eine vorherige Anmeldung über buergerbudget@kuenzelsau.de ist erforderlich.

Weitere Informationen und Dokumente rund um das Künzelsauer Bürgerbudget sowie das Antragsformular gibt es auf www.kuenzelsau.de/buergerbudget.

Quellen: Stadtverwaltung Künzelsau, Albert-Berner-Stiftung