Alexandra Freifrau von Berlichingen ist verstorben

Alexandra Freifrau von Berlichingen, langjährige Geschäftsführerin der Burgfestspiele Jagsthausen, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Foto: Burgfestspiele Jagsthausen

Alexandra Freifrau von Berlichingen ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das teilte die Burgfestspiele Jagsthausen gGmbH mit.

Alexandra Freifrau von Berlichingen verstarb am Mittwoch, 1. März 2023. Als Geschäftsführerin hatte sie die Burgfestspiele Jagsthausen jahrzehntelang geprägt und überregional bekannt gemacht. Ihr Motto dabei war immer: „Theater darf nicht verkrusten, es muss beweglich bleiben, um erfolgreich zu sein. Das Theater ist kein Museum, es muss sich immer wieder neue Wege suchen.“

Seit ihrer Hochzeit im Jahr 1964 mit Götz Freiherr von Berlichingen war sie mit den Burgfestspielen verbunden, heißt es in der Mitteilung. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1994 trat sie seine Nachfolge an, übernahm Mitverantwortung bei den Burgfestspielen und entwickelte sie gemeinsam mit Bürgermeister Roland Halter und Jürgen Bircks als weiteren Geschäftsführern zu einem kulturellen Highlight in Baden-Württemberg. In ihrem Engagement für die Burgfestspiele wurde sie auch von ihrem zweiten Mann, dem ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, unterstützt. Nach über 25 Jahren zog sie sich im Jahr 2020 aus der Geschäftsführung der Burgfestspiele zurück.

red.