Andreas Grau verstärkt Geschäftsleitung von Layher

Seit September verstärkt der bisherige Vertriebsleiter und Prokurist Andreas Grau die Geschäftsführung der Layher Steigtechnik GmbH in Güglingen-Eibensbach. In seiner neuen Funktion ist der Heilbronner weiterhin für die Führung der Mitarbeiter im Außendienst, Innendienst sowie in der Technik verantwortlich.

Andreas Grau lernte die Firma Layher bereits während seines Studiums „Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen“ im Rahmen eines Praktikums sowie im Rahmen seiner Diplomarbeit kennen. Nach Studienabschluss wurde er 2009 als Key-Account-Manager im Unternehmensbereich Handel übernommen, wo er die Prozesse und Bedürfnisse der Fachhandelskunden umfassend kennenlernte und die Partnerschaft erfolgreich ausbaute. Aufgrund seiner hohen Qualifikation und seines außergewöhnlichen Engagements wurde er im Jahr 2011 zum Vertriebsleiter Handel ernannt.

Dies war der Startschuss für den Aufbau einer spezialisierten Außendienstmannschaft, die ausschließlich Fachhandelskunden berät und intensiv betreut. Als Vertriebsleiter und Prokurist der neu gegründeten Layher Steigtechnik GmbH hat er sein Team zudem um einen Vertriebsinnendienst sowie eine eigene Technikabteilung ergänzt.

Mit Gründung von Layher Steigtechnik im Jahr 2016 hat das Familienunternehmen Layher die Weichen für eine gezielte Weiterentwicklung des Produktbereichs Steigtechnik gestellt. Da Fahrgerüste, Leitern und Zugänge exklusiv über den qualifizierten Fachhandel vertrieben werden, gewährleisten die Layher Steigtechnik-Experten eine kompetente Unterstützung.

Bislang wurde die Tochtergesellschaft der Wilhelm Layher GmbH & Co. KG in Personalunion von deren Geschäftsführern Jochen Kirchner und Wolf Christian Behrbohm geleitet. Seit dem 1. September verstärkt der bisherige Vertriebsleiter und Prokurist Andreas Grau die Geschäftsführung. In seiner neuen Funktion ist der Heilbronner weiterhin für die Führung der Mitarbeiter im Außendienst, Innendienst sowie in der Technik verantwortlich.

„Andreas Grau hat die Gründung und den Aufbau der Layher Steigtechnik GmbH bereits in seiner Funktion als Vertriebsleiter und Prokurist mit unermüdlichem Einsatz und großer Verantwortungsbereitschaft erfolgreich mitbegleitet. Die Ernennung zum Geschäftsführer ist deshalb der konsequent nächste Schritt. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg“, so Kirchner und Behrbohm.

„Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und die Chance, die Zukunft der Layher Steigtechnik GmbH gemeinsam mit meinem Team und unseren Kunden aktiv mitzugestalten und zum Erfolg zu führen“, ergänzt Grau. „Dazu gehören auch aktuelle Aufgabenstellungen wie die Digitalisierung im Handel und die damit verbundenen Prozessoptimierungen. Bei diesen Herausforderungen möchten wir unsere Kunden ebenfalls bestmöglich unterstützen.“