AS-Schneider als Top-Ausbilder ausgezeichnet

Die Nordheimer Traditionsfirma AS-Schneider zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Das wurde dem Armaturenhersteller im November mit dem Dualis-Zertifikat für eine hohe Ausbildungsqualität erneut bestätigt.

Das Familienunternehmen AS-Schneider aus Nordheim wurde im November mit dem Dualis-Zertifikat ausgezeichnet. Wer dieses Zertifikat erhält, kann sich zu den besten deutschen Ausbildungsbetrieben zählen. Denn nur Betriebe, deren Ausbildung deutlich mehr bietet als den gewöhnlichen Standard, erhalten diese Auszeichnung.

Selbst die erfahrenen Dualis-Auditoren waren beeindruckt, als sie im Oktober vor Ort die überdurchschnittlich gute Ausbildung überprüften, die jungen Leuten bei AS-Schneider geboten wird. Sie stellten fest: Der Armaturenhersteller übertrifft die hohen Anforderungen, die für eine Top-Ausbildung laut Dualis-Richtlinien gelten. „Nicht ohne Eigennutz“, wie Geschäftsführer Rolf Kummer offen bekennt: „Denn wir sehen in den Auszubildenden unsere künftigen Fachkräfte, Entwickler und Experten. Ziel der Ausbildung ist die anschließende Übernahme.“

Das bestätigt auch der Blick auf die Personalstruktur. Viele der ehemaligen Azubis sind heute in dem international agierenden Unternehmen sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich tätig.

Wiederholte Auszeichnung

Im November 2015 stellte sich AS-Schneider zum ersten Mal dem Audit – und bestand auf Anhieb. Beim Rezertifizierungsaudit nahmen im Herbst dieses Jahres vier externe Auditoren Ausbildungsprozesse unter die Lupe und bewerteten das Ergebnis. Lob gab es dabei für die Nachwuchsförderung des Unternehmens, für die vielfältigen Angebote und die Gestaltung der Ausbildung.

Die Rezertifizierung ist fünf Jahre gültig. Die nächste Prüfung wird 2023 stattfinden. „Wir freuen uns natürlich sehr über die erneute Auszeichnung und sind stolz darauf, dass wir weiterhin junge Menschen auf diesem hohen Niveau bei ihrem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben begleiten dürfen“, spricht Kummer stellvertretend für das ganze Ausbildungsteam.