Audi kührt seine besten Azubis 2021

Zu den sieben Gewinnern des Best Apprentice Award 2021 gehören auch Sabrina Scharlach (l.) und Florentin Richter (Mitte). Foto: Audi AG

Anfang Dezember haben die Audi-Azubis Sabrina Scharlach und Florentin Richter den Best Apprentice Award von Audi erhalten. Sie haben die besten Leistungen in ihren Jahrgängen erreicht.

Bereits Ende November wurden im Rahmen der Audi-Bestenehrung 26 Azubis und duale Studenten für ihre Leistungen ausgezeichnet, die an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm arbeiten. Nun folgte eine Ehrung auf Konzernebene: Die 50 Jahrgangsbesten aller Absolventen des Volkswagen-Konzerns erhielten die Auszeichnung Best Apprentice Award. Dazu gehören auf internationaler Ebene sieben Nachwuchstalente, von denen zwei an den deutschen Standorten gelernt haben.

Die Gewinner des Best Apprentice Award 2021 sind:

  • Sabrina Scharlach (Audi AG Ingolstadt)
  • Florentin Richter (Audi AG Neckarsulm)
  • Diego de Marco Acosta Nava (Audi México)
  • Richárd Tamás Schneider (AUDI HUNGARIA MOTOR Kft.)
  • Valentina Pellegrini (Automobili Lamborghini S.p.A.)
  • Hamza Azarkan Louali (AUDI BRUSSELS S.A./N.V.)
  • Isuru Flavio Silva Piyadigamage (Ducati Motor Holding S.p.A.)

Hervorragende Leistungen

Am Standort Neckarsulm ging der Award an den Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Florentin Richter (Abschlussjahrgang 2020). Richter bewies hohe Einsatzbereitschaft und Motivation, beispielsweise mit dem Projekt „Reparatur eines Rettungswagens vom Gesundheitsschutz“, das er während seiner Berufsausbildung eigenverantwortlich umsetzte. Richter nahm außerdem dreimal am Audi-Ideenprogramm teil und erhielt nun ein Stipendium für das Studium „Mechatronik und Robotik“. Für seine hervorragenden Leistungen hat er bereits den Preis der Wilhelm-Maybach-Schule erhalten. Die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken kürte Richter außerdem zum Kammersieger und nominierte ihn für den Wettbewerb um den Landes- und Bundessieg.

Die Informatikkauffrau Sabrina Scharlach (Abschlussjahr 2021) erhielt den Best Apprentice Award am Standort Ingolstadt. Sie zeigt während ihrer Berufsausbildung großen Einsatz, etwa als Co-Referentin beim Format „Stream and Chat“ zur Vorstellung des Ausbildungsberufs „Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement“. Auch Scharlach setzt ihren Bildungsweg mit einem Stipendium fort und studiert inzwischen Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Anschließend will sie den Bereich Business Partner Management International unterstützen und die IT-Anforderungen der internationalen Konzerngesellschaften betreuen. Für ihre Leistungen hatte die IHK für München und Oberbayern sie schon auf landes- und bundesweiter Ebene geehrt und ihr den Titel der bundesweit besten Informatikkauffrau verliehen.

Start ins Berufsleben

Dass Scharlach und Richter als Beste ihres Jahrgangs geehrt und mit dem Best Apprentice Award 2021 ausgezeichnet wurden, motiviert die beiden: „Ich bin sehr stolz und freue mich, dass sich mein Einsatz während der Ausbildung ausgezahlt hat“, sagt Scharlach. Auch für Richter ist der Award „eine Ehre“.

„Wir sind sehr stolz, solch engagierte und kluge Köpfe wie Sie an Bord zu haben“, sagte Personalvorständin Sabine Maaßen bei der Preisverleihung zu den jahrgangsbesten Auszubildenden. Audi wolle seinen Auszubildenden die Chance geben, die Mobilität von morgen zu gestalten. Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch ergänzt: „Eine Ausbildung bei Audi ist ein Garant für ein spannendes Berufsleben. Für uns Betriebsräte ist es aber auch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und den jungen Menschen.“