Audi-Mitarbeiter engagieren sich in Teamaktionen

Der Neckarsulmer Werkleiter Fred Schulze und weitere Audi-Mitarbeiter haben bei einer Teamaktion einen therapeutischen Barfußpfad für das Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen angelegt. Foto: Audi AG

Audi-Mitarbeiter können sich mit den „Audi Teamaktionen“ sozial engagieren. So haben der Neckarsulmer Werksleiter Fred Schulze und Kollegen am Samstag, den 9. Oktober einen therapeutischen Barfußpfad für das Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen angelegt.

Der Automobilhersteller Audi will gesellschaftliche Verantwortung an seinen Produktionsstandorten übernehmen. Am diesjährigen Freiwilligentag, der Ende September stattfand, haben sich beispielsweise rund 250 Mitarbeiter für soziale Einrichtungen in und um Ingolstadt und Neckarsulm eingesetzt.

Auch im Rahmen der „Audi Teamaktionen“ engagieren sich die Mitarbeiter. Fred Schulze, Werkleiter am Standort in Neckarsulm, unterstützt dies: „Besonders in Zeiten des stetigen Wandels sind solche Initiativen, die den Zusammenhalt in der Belegschaft fördern und das Engagement für die Menschen in der Region stärken, von Bedeutung“, sagt er.

Barfußpfad für Patienten der Kinderklinik

Der therapeutische Barfußpfad, der am Klinikum am Gesundbrunnen angelegt wurde, hat verschiedene Bodenbeläge wie beispielsweise Sand, Steine und Rindenmulch. Das soll zur Entspannung und Sensibilisierung der Füße dienen, vor allem bei Kindern, die Patienten der Kinderklinik sind. Der Barfußpfad soll ihre motorischen Fähigkeiten fördern und ihr Koordinationsvermögen schulen.

„Mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, das anderen Freude bereitet, ist ein tolles Gefühl – und motiviert, beim nächsten Mal wieder mitanzupacken“, sagt Schulze. Thomas Pfleiderer von der Audi-Werksicherheit war ebenfalls bei der Aktion dabei: „Ich habe gezielt geschaut, welche sozialen Projekte es gibt und wo noch Unterstützung gebraucht wird. Ich finde es wichtig, seinen Mitmenschen etwas zurückzugeben, und engagiere mich daher gerne bei solchen Aktionen.“

Gemeinnützige Projekte in Ingolstadt und Neckarsulm

Die Initiative „Audi Ehrensache“ unterstützt Mitarbeiter dabei, sich über die Werktore hinaus ehrenamtlich zu engagieren. Ein Bestandteil davon sind die Teamaktionen, bei denen ganzjährig Projekte in gemeinnützigen Einrichtungen der Regionen Ingolstadt und Neckarsulm angeboten werden. Auch digitale, ortsunabhängige Projekte sind möglich.

Über die Internetseite Audi.vostel.de können sich Mitarbeiter über die Projekte informieren und als Helfer melden. Organisationen und Institutionen können über das Portal ihren Unterstützungsbedarf melden – und Audi-Mitarbeiter können selbst Aktionen vorschlagen.