Audi Neckarsulm übernimmt Absolventen von Ausbildung und dualem Studium

117 Auszubildende und 17 Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg haben Mitte November den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung im Audi Forum Neckarsulm gefeiert. Zugleich konnten sie sich über ihre Übernahme beim Neckarsulmer Automobilhersteller freuen.

„Jeder der Auszubildenden und der dual Studierenden in diesem Jahrgang hat uns gezeigt, dass er große Fähigkeiten besitzt und seine Motivation gezielt in unser Unternehmen investiert. Schön, dass uns diese jungen Talente auch zukünftig bereichern“, so Ulrich Eritt, Leiter Bildungszentrum Audi Neckarsulm. Eine besondere Auszeichnung erhielt im Rahmen der Abschlussfeier ein Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik: Er hat in seinem Ausbildungsgang in diesem Jahr bundesweit am besten abgeschnitten.

„Junge, gut ausgebildete Menschen sind wichtige Säulen unseres Unternehmens. Ich wünsche allen einen guten Start in das Berufsleben“, sagt Rolf Klotz, Vorsitzender des Betriebsrats. Mit talentierten Nachwuchskräften bleibe das Audi-Werk Neckarsulm zukunftsfähig.

Die Absolventen am Standort Neckarsulm teilen sich in folgende Berufsgruppen auf: 39 Fertigungsmechaniker, 19 Kraftfahrzeugmechatroniker, 14 Fachkräfte für Lagerlogistik, 13 Elektroniker für Automatisierungstechnik, elf Werkzeugmechaniker, zehn Mechatroniker, vier Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, drei Industriekaufleute, drei Fahrzeuglackierer und ein Maschinen- und Anlagenführer. Die dual Studierenden schlossen die folgenden Studiengänge ab: BWL-Industrie, BWL-Wirtschaftsinformatik, BWL-Warenwirtschaft und Logistik, Fahrzeugelektronik und mechatronische Systeme, Maschinenbau und Mechatronik.