Auf die Größe kommt es an, oder nicht?

Ausgestorbene Gassen, die Schule schließt, kein Arzt in der Nähe, verlassene Spielplätze. Ein Szenario, das vermeintlich in der kleinsten Gemeinde Heilbronn-Frankens, gemessen an den Einwohnerzahlen, passieren könnte. Aber so ist es nicht. Zumindest nicht in Roigheim.

Die Gemeinde im Landkreis Heilbronn kann unter anderem Bank, Restaurant, Metzger und Grundschule vorweisen. Und diese vereinsamen keinesfalls. In Roigheim herrscht Leben. „Wir haben auch einen Arzt. Das ist nicht mehr selbstverständlich“, erklärt Bürgermeister Michael Grimm. Dafür habe die Gemeinde auch einiges getan. Sie hat in die Praxis investiert, damit die ärztliche Versorgung der Bürger weiterhin gesichert ist. Die Kinderbetreuung ist für Grimm auch ein wichtiges Thema. Zum Glück seien Kindergarten und Schule sehr gut aufgestellt. Hier sieht er keine Gefahr, dass das Angebot in Zukunft verkleinert werden müsste. Die Schule könne sogar Betreuung bis 16 Uhr und warmes Mittagessen anbieten. Das sei gerade für berufstätige Eltern ein wichtiger Service.

Infrastruktur

Und wie sieht es mit Lebensmittelgeschäften aus? Der Bäcker und der Metzger im Ort hätten eine gute Position, da sie auch noch andere Filialen betreiben würden. Das Lebensmittelgeschäft selbst habe es nicht so einfach – „ohne Backwaren und ohne Fleisch“. Aber auch hier werde immer eine Lösung gefunden. Meist mit Hilfe des Bürgermeisters, der in der der kleinen Gemeinde direkter Ansprechpartner für seine Bürger ist. „Wenn meine Bürger etwas wollen, bin ich da“, betont Grimm.

Trotz Glasfaseranbindung konnte er in den vergangenen zwei Jahren keinen Bauplatz verkaufen. Den Grund dafür sieht Grimm in der Lage Roigheims: „Wir sind einfach 15 Minuten von der Autobahn entfernt.“

Und auch die Bahn fahre nur unregelmäßig durch die Gemeinde. Die Finanzen seien zwar „nicht immer rosig“ und Herausforderungen für den Bürgermeister gibt es viele. Dennoch möchte er sein Amt, das er seit 2003 innehat, gegen keines tauschen. „Hier habe ich den persönlichen Bezug. Man ist hier nicht anonym. Das gefällt mir gut.“

Aber wie viele Einwohner hat Roigheim jetzt genau? Zirka 1391. „Die Einwohnerzahl schwankt momentan immer wieder – wegen der Flüchtlinge“, erklärt Bürgermeister Michael Grimm, der stolz darauf ist, wie gut die kleine Gemeinde die Asylbewerber aufgenommen hat. „Alle sind in privaten Wohnhäusern untergebracht. Und wir haben viele Ehrenamtliche, die sich kümmern. Mein Rathaus ist voll mit Kleiderspenden“, berichtet er und freut sich über den Zusammenhalt in seiner Gemeinde. Auf seine Bürger kann sich Grimm eben verlassen.

Von Anja Gladisch

Zur Person
Michael Grimm ist seit 13 Jahren Bürgermeister von Roigheim im Landkreis Heilbronn. Er sieht sich für seine Bürger als direkter Ansprechpartner.