Rundumservice für Geschäftsreisende: vom Chauffeur bis zur Reisekostenanalyse. Reisebüros sind mittlerweile zum unsichtbaren Begleiter bei Auslandsaufenthalten geworden. Heutzutage geht es vor allem darum, schnell und zuverlässig zu sein.
China, Indien, USA oder Brasilien sind die Hauptreiseziele der Geschäftsreisenden aus der Region Heilbronn-Franken. Claus Böhm (61) vom gleichnamigen Depart-Reisebüro in Heilbronn kennt sich in diesem Bereich aus, denn seit 1949 organisiert sein Betrieb zahlreiche Geschäftsreisen. Sie machen mit rund 60 Prozent inzwischen den Schwerpunkt seiner Arbeit aus. Nur wenige Reisebüros in der Region haben sich hierauf spezialisiert. Gross Reisen aus Heilbronn mit dem Lufthansa-City-Center gehört auch dazu.
Beim Besuch von Partnern oder Außenstellen gehen die Firmen in der Region unterschiedliche Wege. Während die Bürokräfte von Bürkert Fluid Control Systems meist die Geschäftsreisen selbst planen und buchen, überlassen Ziehl-Abegg-Angestellte das Buchen dem Experten. Bürkert setzt auf Eigeninitiative. „Wir haben relativ viele Termine, die kurzfristig anfallen“, erklärt Susanne Paatz, Assistentin der Geschäftsleitung der Abteilung Forschung und Entwicklung.
Bei der Buchung Zeit sparen, von einer vereinfachten Abrechnung profitieren und Sonderkonditionen nutzen, das sind Vorteile, die Ziehl-Abegg bei Buchungen über Böhms Reisebüro schätzt, sagt Pressesprecher Rainer Grill. Böhm kann beispielsweise einen bestimmten Tarif ohne weitere Forderungen anbieten, der bei einem kleineren Reisebüro an einen Mindestaufenthalt gebunden ist. Möglich ist das, da der Betrieb zum Verbund von 450 Depart-Reisebüros gehört, die entsprechende Mengen einkaufen, sodass sich Vorteile für die Kunden ergeben.
„Bei Firmen geht es hauptsächlich um die Serviceleistung und weniger darum, dass der Flug besonders billig ist“, weiß Böhm. Das erklärt, warum zum Flug eine Reihe weiterer Dienstleistungen gehören oder bei Bedarf hinzugebucht werden können. Der 24-Stunden-Rufservice mit Sitz in Deutschland kann, wenn ein Flug ausfällt, sofort einen neuen buchen. Auch die Sicherheit haben die Reiseplaner unter dem Stichwort Travel Risk Management im Blick. Sie informieren, ob öffentliche Verkehrsmittel im Zielland sicher sind oder ob gegebenenfalls ein Chauffeurservice von Vorteil ist, schildert Böhm. Darüber hinaus erstellt das Reisebüro Kostenanalysen. Dies schätzen die Firmen besonders, weil sie so auf einen Blick sehen, wie groß ihr Volumen bei den jeweiligen Fluggesellschaften ist und ob dies zu Ermäßigungen führen kann.
Etliche Unternehmen stellen den Geschäftsreisenden Firmenkreditkarten zur Verfügung. Die Volksbanken bieten ab einer Abnahme von sechs Stück an, das Firmenlogo auf die Karte zu prägen, sagt Torsten Schulz, Pressesprecher der VR-Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim. Der größte Anteil der Kunden nütze Airplus-Reisekreditkarten, sagt Maria Bauer von Gross Reisen aus Heilbronn. „Die Abrechnung gilt rechtlich als legitimer Buchhaltungsbeleg“, erklärt Bauer. Daher seien sie so beliebt.
Juliane Renk