Azubis von Ebm-Papst erhalten Artur-Fischer-Erfinderpreis

Henning Abel und Timo Reimer haben den dritten Platz des Artur-Fischer-Erfinderpreises und den Zuschauerpreis gewonnen. Foto: Ebm-Papst

Die Auszubildenden Henning Abel und Timo Reimer von Ebm-Papst haben den dritten Platz beim Wettbewerb belegt. Außerdem erhielten sie den Zuschauerpreis.

Am vergangenen Montagabend, den 28. Juni  fand die Preisverleihung des Artur-Fischer-Erfinderpreises statt. Ort der Verleihung war die Fischer Unternehmensgruppe in Tumlingen. Damit ehrt der Spezialist von Dübeln und Konstruktionsbaukästen Erfindungen privater Erfinder. Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs werden auch die Erfindungen von Schulklassen, Schüler-AGs und einzelnen Schülern ausgezeichnet, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichen Nutzen sind.

Henning Abel und Timo Reimer, zwei Auszubildende von Ebm-Papst,  hatten sich mit ihrem Reinigungsroboter „ChimneyBot“ unter mehr als 100 eingereichten Projekten durchgesetzt und die Endrunde erreicht. Dort konnten sie gleich zwei Preise entgegennehmen: den dritten Platz des Wettbewerbs, dotiert mit einem Preisgeld von 1000 Euro, und zusätzlich den Zuschauerpreis.

Ein großer Erfolg

Beim „ChimneyBot“ handelt es sich um einen Roboter, der das Reinigen und Inspizieren senkrechter Kaminrohre übernimmt. Dabei liegt neben der Reinigungsfunktion der Fokus auf Sicherheit, Ergonomie und Verbesserung von Arbeitsabläufen. „Die Nominierung für letzten drei Plätze ist ein sehr großer Erfolg“, sagt Sven Schmieg, Ausbildungsmeister der technischen Aus- und Weiterbildung bei Ebm-Papst. Er hofft, dass sich weitere Azubis davon begeistern lassen und in die Fußstapfen von Henning und Timo treten.

Die beiden angehenden Studenten waren bereits beim Wettbewerb Jugend forscht mit ihrer Erfindung erfolgreich. In diesem Jahr haben sie auch den ersten Platz beim Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken erreicht. Der Artur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre mit Preisen im Gesamtwert von 36.000 Euro verliehen.