Bauwirtschaft will Frauenquote erhöhen

Der Anteil an Frauen im Baugewerbe soll künftig gesteigert werden. Foto: Adobe Stock/goodluz

Die Baubranche möchte angesichts des Fachkräftemangels mehr Frauen für sich begeistern. Daher wurde zum internationalen Frauentag am 8. März das „FrauenNetzwerk-Bau“ gegründet.

„Das Gesicht der Bauwirtschaft muss weiblicher werden! Wir haben es uns deshalb zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen in unserer Branche auf allen beruflichen Ebenen auszubauen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Thomas Möller, anlässlich des heutigen internationalen Frauentags. „Fachkräfte am Bau sind wertvoller denn je und werden dringend gesucht. Wir können es uns einfach nicht leisten, theoretisch die Hälfte der Schulabgänger links liegen zu lassen und das Potenzial von Frauen nicht so zu nutzen und einzusetzen, wie es möglich wäre.“

Wie der Verband mitteilt, sind nur 2,3 Prozent der gewerblichen Bauauszubildenden derzeit weiblich. „Da ist natürlich noch sehr viel Luft nach oben, aber wir arbeiten daran. Beim Bauingenieurstudium kommen wir dagegen bereits auf einen Frauenanteil von gut 30 Prozent“, sagt Möller.

Thomas Möller verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass noch bis 1994 in den alten Bundesländern ein gesetzliches Beschäftigungsverbot für Frauen im Bauhauptgewerbe galt. „Das hat sich Gott sei Dank geändert, denn zwischenzeitlich haben Technisierung, Robotik und Digitalisierung die Tätigkeiten auf dem Bau extrem verändert und erleichtert. Statt Muskelkraft zählt vor allem Know-how.“ Aber auch in den Bauunternehmen selbst müsse umgedacht werden mit Blick auf die veränderte Gesellschaft. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ortsnahe Baustellen und ein diskriminierungsfreies Betriebsklima seien wichtige Aspekte, um den Bau für Frauen attraktiver zu machen. Hier gäbe es innerhalb der Branche noch viel zu tun. Um diese Herausforderung anzugehen, habe der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), zu dem auch die Bauwirtschaft Baden-Württemberg gehört, pünktlich zum internationalen Frauentag am 8. März das „FrauenNetzwerk-Bau“ gegründet. Schirmherrin ist Bundesbauministerin Klara Geywitz.

red.