Bdtronic gewinnt Cwieme-Global-Award

Das Weikersheimer Unternehmen Bdtronic hat im Rahmen der Cwieme Berlin, eine Fachmesse für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung, Mitte Juni den Cwieme-Global-Award in der Kategorie „Produkt des Jahres“ gewonnen. Das Unternehmen wurde für seine Imprägniermaschine für elektrische Antriebe augezeichnet.

Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch. Den Zulieferern von Elektroantrieben bietet sich dadurch ein großes Wachstumspotenzial. Seit 2008 ist Bdtronic mit der Imprägniertechnologie auf dem expandierenden E-Mobilitätsmarkt präsent. 2018 hat das Unternehmen für seine vollautomatische Imprägnieranlage für Elektroantriebe die Auszeichnung als Produkt des Jahres auf der weltweit größten Fachmesse für die Herstellung von Elektromotoren, der Cwieme Berlin, erhalten.

„Nach über zehn Jahren harter Arbeit haben wir ein herausragendes Produkt entwickelt, das für die Serienproduktion von Elektromotoren essenziell ist. Denn jeder elektrische Antrieb wird zum Schutz vor äußeren Einflüssen imprägniert“, erläutert Patrick Vandenrhijn, Geschäftsführer von Bdtronic. „Wir fühlen uns geehrt diesen Preis zu gewinnen. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben, dieses Produkt zum Erfolg zu führen.“

Bestens geeignet für die Autoindustrie

Die mit dem Cwieme-Global-Award ausgezeichnete Maschine mit der Bezeichnung „B8300“ ist die weltweit größte und schnellste Imprägnieranlage für elektrische Antriebe. Mit einer Taktzeit von 45 Sekunden und einem jährlichen Output von 500.000 Stück ist die Anlage bestens geeignet für die Anforderungen der Automobilindustrie.

Die Imprägniertechnologie wird bei der Produktion elektrischer Antriebe benötigt, sowohl für die Hybridtechnologie als auch für vollelektrische Antriebe für Pkw, Lkw und andere Fahrzeuge. Beim Imprägnieren werden die Hohlräume zwischen Drähten geschlossen und abgedichtet. Dies sorgt für bessere elektrische Isolierung und verhindert Vibrationen. Imprägnieren steigert die Wärmeleitfähigkeit und trägt zu einer besseren Umweltbilanz bei.

Bdtronic verfügt über viel Erfahrung in der Dosier- und Imprägniertechnologie. Dadurch können sowohl höchste Qualitätsanforderungen erfüllt als auch hohe Produktionsmengen erreicht werden. Die Anlagen sind für die Bedürfnisse des Kunden individuell ausgestattet und realisiert. Sie arbeiten mit betriebseigenen Verfahren zeit- und kostensparend und dadurch effizient und umweltschonend.