Bekleidung aus Heilbronn-Franken

Die Bekleidungsindustrie ist einer der traditionsreichsten Zweige der deutschen Wirtschaft. Und nach wie vor ist sie auch eine starke Branche. Das spürt auch die Region Heilbronn-Franken, denn hier gibt es ebenfalls bekannte Textilhersteller.

Paris, Mailand oder Berlin – diese drei Städte gelten als die großen Modemetropolen Europas. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch die großen Hersteller nur aus diesen Städten kommen. Auch wenn man es nicht denkt, Bekleidungsfabrikanten gibt es auch in Heilbronn-Franken – sogar namhafte Unternehmen.

Der Hersteller aus der Region, der mit am bekanntesten ist, ist Jako mit Sitz im Mulfinger Teilort Hollenbach. Das von Rudi Sprügel 1989 gegründete Unternehmen versteht sich als Spezialist für Teamsportausrüstung. „Vor allem im Profibereich liegt unser Fokus ganz klar auf dem Fußball. Nichtsdestotrotz haben auch andere Sportarten eine wichtige Bedeutung für uns“, sagte Geschäftsführer Sprügel in einem Interview. Zu den namhaften Kunden gehören Vereine wie Bayer Leverkusen oder Hannover 96.

Doch nicht nur Sportkleidung gibt es in Heilbronn-Franken. Mit den Mustang-Bekleidungswerken mit Sitz in Künzelsau kommt ein namhafter Hersteller für Jeanshosen aus der Region. Durch US-Soldaten kam Mitte der 1940er das erste Modell der blauen Hose in die Firma. Kurz darauf begann das Familienunternehmen mit deren Produktion und war europaweit der erste Anbieter für Jeans. Heute ist die Firma weltweit tätig und hat sich als Jeansware-Marke am Markt etabliert.

Sämtliche Arten von Kleidung für den täglichen Bedarf hat das Schrozberger Unternehmen Hakro. Die Bekleidungsfirma hat sich auf Corporate Fashion spezialisiert. Das bedeutet, Firmen haben hier die Möglichkeit, Kleidung mit Logo und Namen ihres Betriebs zu ordern – vom Poloshirt bis zum Hemd. Hakro setzt bei seiner Ware auf hohe Qualität und Nachhaltigkeit in Produkt und Produktion – erkennbar an den vielen Gütesiegeln und Zertifikaten des Unternehmens.

Alexander Liedtke

So ist es richtig
Fälschlicherweise hatten wir in diesem Artikel – in unserem Heft sowie hier online – Jako als Bekleidungsausstatter der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn benannt. Das stimmt nicht. Offizieller Bekleidungsausstatter der Bundesgartenschau in Heilbronn ist das Unternehmen Intersport. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.