Berner bleibt Sponsor der Nationalmannschaft des Deutschen Baugewerbes

Die Albert Berner Deutschland GmbH hat die Partnerschaft mit dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes verlängert. Das Handelsunternehmen aus Künzelsau ist damit für ein weiteres Jahr offizieller Förderer der größten deutschen Handwerkstalente. In diesem Jahr misst sich die Mannschaft bei den Euro-Skills in Budapest wieder mit den Besten der Besten auf internationaler Bühne.

„Wir fördern das Nationalteam, weil uns Leistung und Leidenschaft für das Bauhandwerk verbinden“, sagt Berner-Geschäftsführer Wolfgang Sageder über die Verlängerung der Partnerschaft zwischen dem Künzelsauer Handelunternehmen und dem Nationalteam des Deutschen Baugewerbes. „Wir sind im Baugewerbe zu Hause und möchten, dass diese Branche weiterhin attraktiv für junge Menschen in Deutschland bleibt. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, die erfolgreiche Partnerschaft für ein weiteres Jahr zu verlängern.“

Die Besten in ihrer Branche

Im Sommer 2017 startete Berner erstmalig die Partnerschaft mit dem Zentralverband des deutschen Baugewerbes, der jedes Jahr die Nationalmannschaft für die nationalen und internationalen Berufswettbewerbe stellt. Das Nationalteam setzt sich aus jungen Handwerkern zusammen, die regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen. Nur die Besten in ihren Gewerken – von Maurern über Fliesenleger und Stuckateuren bis hin zu Beton- und Stahlbetonbauern – qualifizieren sich und schaffen so den Sprung in die Mannschaft, die Deutschland bei wichtigen Events wie den Euro-Skills oder World-Skills repräsentiert.

Bereits bei der Vorbereitung zur letztjährigen Weltmeisterschaft, den World-Skills in Abu Dhabi, wurde mit Berner-Produkten trainiert. Diese wurden den jungen Handwerkern vom Unternehmen zur Verfügung gestellt. Bei dem großen internationalen Wettbewerb überzeugte das Team in puncto Schnelligkeit, Präzision und Konzentration. Neben einer Silber-Medaille räumte die deutsche Nationalmannschaft einige „Medallions of Excellences“ ab.

„Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Nachwuchshandwerker“, sagt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. „Wir wollen junge Menschen so auf diese starke Branche aufmerksam machen und das Image der Bauberufe verbessern. Dabei helfen uns starke Partner wie Berner.“