Berner investiert in Modernisierung des Logistikzentrums

Im Großhandel zählt jede Minute. Die Albert Berner Deutschland GmbH hat deshalb in den vergangenen Monaten kräftig in ihr Logistikzentrum am Stammsitz in Künzelsau investiert. Insgesamt floss ein mittlerer sechsstelliger Betrag in verschiedene Umbaumaßnahmen.

 

Die Umbauarbeiten bei der Albert Berner Deutschland GmbH erfolgten in mehreren Etappen während des laufenden Betriebs. Wichtigster Abschnitt des Bauprojekts war die Modernisierung des vollautomatischen Vorratslagers – eines von vier Hochregallagern. Um Kundenwünsche künftig noch rascher und effizienter bedienen zu können, hat Berner die Hard- und Software der Palettenfördertechnik aufwändig optimiert. Dank gezielter Verbesserungen und einer direkteren Anbindung an die anderen Bereiche des Logistikzentrums hat sich die Durchlaufzeit der Anlage um rund 50 Prozent verringert, so dass jetzt nahezu doppelt so viele Paletten pro Stunde ein- und ausgelagert werden können.

 

Außerdem konnten die Weg- und Zeitstrecken im innerbetrieblichen Transport teilweise um bis zu einem Drittel reduziert werden. „Die Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Logistik“, sagt Jochen Kuhn, Geschäftsführer der Albert Berner Deutschland GmbH. „Durch die getätigten Investitionen ist garantiert, dass wir unsere Lieferfähigkeit von starken 98 Prozent auch in Zukunft halten können.“

 

Berner beliefert aus Künzelsau das ganze Bundesgebiet. Der Markt in der Schweiz wird ebenfalls abgedeckt. Das heute 15.000 Quadratmeter große Logistikzentrum wurde 1988 errichtet und im Laufe der Jahre sukzessive erweitert. 125 Mitarbeiter sorgen hier aktuell dafür, dass täglich tausende Artikel aus dem umfassenden Sortiment des Unternehmens versandfertig gemacht werden. Die Bandbreite reicht dabei von Ersatzteilen über chemische Produkte bis hin zu Werkzeugen oder Arbeitsschutzausrüstung. Rund 6.000 Paketsendungen und 100 Palettenlieferungen mit einem Gesamtgewicht von über 65 Tonnen verlassen das weitläufige Firmengelände am Künzelsauer Garnberg jeden Tag.