Berner startet Testphase für Produkte der Lieferprozessoptimierung

Die Berner-Gruppe testet seit Anfang März ein Angebot unter den Produktnamen „Bera Box 2Go“ und „Obticase“ bei seinen Tochtergesellschaften Berner Deutschland und BTI mit insgesamt 40 Kunden eine für die erfolgreiche Warennahme im Baugewerbe.

Die Warenannahme auf einer Baustelle stellt Händler wie Käufer immer wieder vor Probleme. Mal wird der Empfänger zum ungünstigen Zeitpunkt aus einer wichtigen Auftragsarbeit herausgerissen, um den Erhalt zu bestätigen. Mal geht die eigentlich dringend benötigte Sendung postwendend zurück, weil der Paketdienstleister vor Ort nicht den richtigen Ansprechpartner findet. Die Berner-Gruppe hat darauf reagiert und gemeinsam mit den Experten der Firma Feldsechs eine neue Lösung speziell für Bau-Profis entwickelt, die den Lieferprozess erleichtert und die Chancen einer erfolgreichen Erstzustellung deutlich erhöht. „Bera Box 2Go“ und Obticase sind quasi Paket-Butler. Das heißt: Rund um die Uhr werden die Bestellungen der Kunden in einer Sicherheitsbox durch Lieferdienste direkt auf die Baustelle gebracht und dort diebstahlsicher deponiert. Die Lösung des Künzelsauer Handelsspezialisten ist eine Innovation, die es so auf dem Markt bisher nicht gibt. So können Handwerker flexibel mit Material versorgt werden, ohne dass sie dafür ihre Tätigkeit unterbrechen müssen. Auch Overnight-Sendungen lassen sich mithilfe des neuen Angebots deutlich besser organisieren.

Perfekt auf alle Bedürfnisse abgestimmt

Durch den Einsatz der „Bera Box 2Go“ und des Obticase wird das Einkaufen bei Berner und BTI künftig noch entspannter. Denn die Lösung verfügt über vielfältige Funktionen und Services, die perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. So handelt es sich um ein offenes System, das grundsätzlich allen gängigen Versand- beziehungsweise Logistikdienstleistern zur Verfügung steht. Damit etwa DHL, GLS, DPD und Hermes Sendungen in die Baustellenbox hineinlegen können, benötigen diese einmalig eine Erlaubnis. Ist die sogenannte Abstellgenehmigung erteilt, muss der Besitzer seine Box lediglich über ein spezielles Touchfeld und eine individuelle PIN auf „Paketempfang“ stellen, wenn er eine Lieferung erwartet. Der Zusteller kann das Ojekt dann ganz einfach öffnen, die bestellte Ware verstauen und den Deckel sicher wieder verschließen.

Die Testphase für die Warenboxen läuft drei Monate. „Bei der Auswahl der Testkunden haben wir bewusst darauf geachtet, dass diese aktuell auf mindestens einer aktiven Baustelle arbeiten und dort natürlich auch regelmäßig beliefert werden“, berichtet Ingo Brauckmann, Chief Supply Chain Officer (CSCO) der Berner-Gruppe. „Das Feedback der Pilotkunden wird gezielt analysiert und fließt in die weitere Optimierung ein. Der endgültige Rollout ist bis Sommer geplant. Dann bieten wir Bau-Profis eine Lösung an, die ihren Arbeitsalltag künftig enorm erleichtert, und die es so exklusiv nur bei uns zum Mieten oder Kauf gibt“, erklärt er weiter.